Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Navi gegen Chrono Paket tauschen

  • In meinem R52 ist die Navi Einheit verbaut. Was früher einmal ein Highlight war, stört mich heutzutage eher. Mir persönlich würde die Chrono Anzeige an der Stelle deutlich besser gefallen. Ein einfacher Tausch der Einheit funktioniert wohl nicht, da hier auch die Fahrgestellnummer, der Tachostand und fahrzeugspezifische Einstellungen gespeichert werden. Auf englischsprachigen Seiten gibt es hier ein paar Informationen zu.


    Vor ca. einem Jahr hatte ich bei der Firma EO Coding in Weinheim nachgefragt. Da hieß es, es wäre möglich. Man müsse die Navi und Chrono Einheit einschicken und dann würde es umprogrammiert werden. Nun habe ich mir eine Chrono Einheit besorgt und wieder nachgefragt. Jetzt heißt es, es würde doch nicht gehen, da dann das gesamte Fahrzeug den Tachostand der Chrono Einheit übernehmen würde. Das möchte ich natürlich nicht.


    Gibt es hier im Forum jemand, der solch eine Programmierung durchführen kann? Oder zumindest eine andere Firma, wo ich nachfragen könnte? Oder ist dieser Tausch definitv nicht möglich?

  • Soweit ich weiß ist das alles auf einem externen eeprom gespeichert. Theoretisch könntest Du das entsprechende IC einfach umlöten. Getestet habe ich das aber noch nicht.


    Oder eben neu und selbst beschreiben. Oft lohnt die Recherche nach BMW e46, ist meist das gleiche Zeug.


    Ich wollte hier schon länger Mal dran gehen aber man kommt zu nix. :)

  • Ich meine FlyingArt hat in dem Bereich schon „rumgespielt“.


    Zum Chrono: Dir geht es nur um den Tausch und die Optik oder auch um die angezeigten Werte? Letztere sind nur errechnet aus einem Kennfeld, nicht gemessen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.