Hallo, Besucher der Thread wurde 6,3k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von SilentHall21 am

Riemenspanner

  • Der Riemenspanner beim MIni ist ja mit einer Feder verbaut.


    Wieviel spiel darf diese Feder eigentlich haben wenn der Motor läuft im stand bzw. genauer gesagt, die Feder drückt den Riemen an und wie stark darf sich diese Feder bewegen ??


    Federbewegung wenn der Motor im stand läuft, 1 cm oder 2 cm ??



    Frage 2 unabhängig von Frage 1, dieser ADjustable Tensioner Stop, wie wird dieser eigentlich richtig eingestellt. Nach dem Original vom Dämpferlänge ??

    Hier ein link.

    https://www.hoovers-garage.de/…richtungen-fuer-MINI.html

    Einmal editiert, zuletzt von SilentHall21 ()

  • Weißer strich zeigt schwingungen an wenn man den Motor Startet nach 9 - 10 Std. ( sehr minimal ).


    Der zweite Strich zeigt schwingungen an nach ca. 21 Km fahrt ( extrem mehr ), auch oben zusehen.


    Da ich darauf noch nie so geachtet habe und ich mir nicht sicher bin ob der Dämpfer ( druckschwäche ) hat.

  • Du achtes ja auf Sachen....!

    Wenn die Feder Spiel hat, hast du nen falschen, zu langen, Riemen drauf. Dann wäre der Spanner aber lose.

    Ich glaube du meinst den Arbeitsweg des Spanners.

    Wenn der Motor kalt ist, ist die Bewegung des Spanners geringer, da alles kalt, steif und zäh ist.

    Ist der Motor und der ganze Riementrieb warm, wird es mehr, da alles weich und geschmeidig ist.

    Die Dämpfer sind oft undicht!

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.