Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Extremer Ruck/Schlag beim Lastwechsel

  • Hallo Zusammen, erstmal Lob an das spitzen Forum hier.

    Bin seit dem Wochenende stolzer Besituer eines R53 Cooper S 2004 mit 205000 km den ich mir im Minifieber umgesehen bei der Bucht ersteigert habe. Kopfschütteln

    Natürlich hat das Baby Probleme trotz Auktionsbeschreibungnalles TipTop.

    Nun zu meiner größten Sorge:


    Wenn ich mit eigelehtem Gang ohne Kuplung Gasgebe, dann lässt es einen mächtigen Rück/ Schlag den ich auch am Lenkrad spühre. Die Gänge in denen ich dabei bin spielen keine Rolle. Der Ruck ist in niedrigen Gängen nur deutlich stärker. Es ist fast nicht möglich ohne Ruck wieder Gas zugeben. Da braucht’s schönen nen sehr feinfühligen Fuß. Der Schalthebel zeigt dabei keine Bewegung. Kupplung läuft gut. Gänge schalten Butterweich. Sonst keine Geräusche beim Fahren. Lenkung reagiert direkt und nicht schwammig.


    Weitere Dingendie mir auffielen, aber nicht zwangsläufig einen Zusammenhang haben:


    Vorderrad Fahrer lässt sich im Stand durch leichten tritt mit dem Fuß auf Laufflächte bei eingelegtem Gang ca. 5 cm nach hinten treten. Auf der anderen Seite ist das nicht.


    Rasselndes Geräusch im Stand das im Leerlauf zuhören ist und beim Treten der Kupplung verschwindet. Beim Gasgeben wird das Rasseln lauter. Beim Fahren ist nix zuhören.


    Hat jemand von Euch schon mal so Problem mit starkem Ruck/ Schlag beim Lastwechsel von Rollen auf Gasgeben und umgekehrt.


    Danke und Grüße

  • So Update,


    war gerade in der Werkstatt um die Ecke.

    Diagnose nach Probefahrt:

    Zweimassenschwungrad hinüber

    Querlenker ausgeschlagen


    Sie wollen Ihn morgen auf die Bühne nehmen und mal alles komplett durchschauen.

    Empfohlen wurde mir ein Umbaukit von zwei Massenschwungrad auf ein einfaches Schwungrad, da diese dann nicht mehr kaputt gehen kann.

    Der Spaß soll dann Kosten Umbaukit und neu Kupplung 1200 inkl. MwSt.


    Da sind die Querlenker noch nicht mit drin.


    Was meint Ihr?


    Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.