Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von early model am

Airbag-Warnleuchte

  • Hallo an die Elektroniker unter euch!

    Die Airbagwarnleuchte glimmt und die Fehlerauslese zeigt „Seitenairbag rechts“ an. Nun habe ich schon oft gelesen, dass Stecker und Kabel bei älteren Minis das Problem sind. Wie kann ich systematisch vorgehen?

    Vielen Dank :/

  • Ja Richtig, die Kabel werden meistens brüchig, und da gerade der Beifahrersitz viel bewegt wird (zum ein und aussteigen der Leute der der Rücksitzbank) entsteht da gerne ein Wackelkontakt.


    Da es die Stecker nicht einzeln gibt gehen viele hin, pitschen die ein stück ab und löten die Kabel direkt an den Sitz. Ist jetzt nicht so der Kracher, zumal man den Sitz dann auch nicht mal eben aus und einbaut.

    Eine schönere Methode wäre die Reperatur mit einem "Deusch" Stecker, das sind Wasserdichte Automotiv Stecker. Da wüde ich direkt ein längeres Kabel anlöten oder Crimpen (gibt verschiedene Ausführungen) und einen Teil es Kablbaums von Auto und Sitz austauschen um nicht nächste Woche die nächste brüchige Stelle zu haben.

    Alternativ- jemanden suchen der die Lampe auscodiert.


    Um das Klar zu stellen- So ein Airbag ist ja sicherheitsrelevant, da darf man eigentlich nicht mal eben so am Kabelbaum Rumlöten oder irgendwas auscodieren. Schon garnicht als Privaperson. Muss jeder für sich Selbst entscheiden- klemm nur vorher die Batterie ab.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Hallo MTB,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Weisst du, ob der Seitenairbag ein austausch bares Kabel hat (auf den Bildern sieht es aus als sei es unmittelbar mit dem Gerät verbunden und würde dann in einem gelben Stecker enden, der unter den Sitz geklemmt ist und von da an unter den Teppichboden gehen)?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.