Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Littletitus am

MINI zickt! Öl-Wasser Verlust

  • Erstmal Danke für die Aufnahme.


    Jetzt komm ich auch gleich mit einem Problem um die Ecke.

    Der Kleine hat etwas gezickt, hat sich etwas Wasser und Öl gegönnt aber nicht irgendwie gequalmt.

    So, da mir die Zeit und der Platz fehlt, ab in die Werkstatt.

    Aussage war, muss wohl Zylinderkopfdichtung sein.

    Nun gut, runter mit dem Kopf.

    Tja und siehe da, 100 Punkte, sie ist ganz.

    Die Werkstatt weiß nun nicht so ganz genau wo sie ansetzen soll und ich habe gerade auch nicht so den Geistesblitz.

    Vermutung liegt beim Ölkühler und dem Thermostat.


    Bin für alles dankbar an Infos oder ähnlichem Leidensweg.


    ?✌

  • Moin Stefan,

    das wird aber nicht leicht hier eine Ferndiagnose zu stellen. Öl kann ein Mini an vielen Stellen verlieren. Da gibts so einige Stellen die mit dem Alter undicht werden. Wenn du keine Flecken auf dem Parkplatz sehen kannst wird er das wohl verbrennen. Das kann dann nur über die Kolbenringe oder Schaftdichtung der Ventile geschehen.

    Wasser kann sowohl über undichte Stellen an Schläuchen oder ZKD verschwinden. Ersteres hat man auch Wasserflecken auf dem Parkplatz.

    Wenn das jetzt auseinandergebaut ist wirds wohl eher schwierig zu sehen woher es kommt. Da dein Wagen nun in der Werkstatt steht kann das durchaus ein teuerer Spaß werden.


    Günter

  • Moin Günter,


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Was ich vorab sagen kann ist, dass er sein Revier nicht markiert hat.

    Keine Wasser- oder Ölflecken.

    Wie schon gesagt Zylinderkopfdichtung sah gut aus.

    Was für mich halt komisch ist, ist die Tatsache das anscheinend eine gewisse Menge Wasser in das Öl gelangt.

    Leider kann ich mir das noch nicht ganz erklären.

    Der Ölverbrauch ist in den Griff zu bekommen. Der Motor ist ja schon auf, da kann man ja jetzt auch gleich 1 oder 2 Sachen mitmachen.

    Wie gesagt, was mich beunruhigt ist das Wasser.


    Wünsche einen schönen Tag.


    Grüße Stefan

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.