Hallo, Besucher der Thread wurde 2,9k aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von wohlo am

Mehr Sound für den kleinen

  • Servus zusammen,


    habe jetzt schon viel zum Thema Leistungssteigerung und Sound Verbesserung vom R53 gelesen und steige noch nicht so ganz durch.


    Mein Flitzer ist die 163 PS Variante, Bj. 02/2004. Habe jetzt um die 220.000km runter und würde gerne mehr Sound (inkl. Knallen)

    für ihn haben und wenn dann noch ne Leistungssteigerung auf rund 200PS drin ist, wäre ich glücklich.


    Zusammengefasst habe ich jetzt gelesen dass man folgendes braucht:


    1. 58er Pully

    2. Schoppe Krümmer

    3. JCW Einspritzdüsen blau

    4. JCW Software


    ...und dann komme ich nicht mehr mit :pupillen:


    Kann mir hier jemand helfen ? (auch wenn schon dazu viel gesagt worden ist)


    Falls es auch eine Reihenfolge gibt was die Umbauten betrifft gibt, wäre ich für Erklärungen immer offen.


    PS: Bin neu in der "Szene" also bitte kein Fachchinesisch :xD:


    Liebe Grüße

    Isi

  • Wenn es Dir "nur um Mehr Sound" geht, dann würde ich mir an Deiner Stelle


    > z.B. eine Fox Komplett-Abgasanlage inkl. Mittelschalldämpfer holen


    Klingt gut, hat für die 163 PS und 170 PS Variante eine ABE.



    Dann kannst Du noch einen Krümmer mit Prekat-Modifikation holen (z.B. von Schoppe oder Dynamic Automotive) - nicht ganz legal, merkt aber niemand ;)


    Noch lauter wird es mit dem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr von FOX (dann schon wieder ohne Betriebserlaubnis) und wer sich auskennt sieht das auch sofort ;)


    Wenn Leistungssteigerung, dann wie Du geschrieben hast, das JCW Pulley, die JCW Software und die JCW Einspritzdüsen - nicht zu vergessen die passenden Zündkerzen!!!


    Bei der Laufleistung aber m.E. zuerst ganz wichtig (falls noch nicht gemacht) ein "Kompressocheck bzw. Kompressorwartung" und Lagerschalen etc. pp in den Motor-Innereien.