Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Öl Empfehlung

  • Hi ihr lieben,


    auch wenn ich meinen Cooper S R53 noch nicht lange habe, ist mir dann auch aufgefallen dass er ein kleiner Öl-Schlucker ist ?


    Habe hier schon viel über das Ravenol VST 5W40 gelesen und brauche mal bitte eine Empfehlung von euch welches ÖL denn am besten für meinen Mini wäre?


    Fahre so zu 70% Kurzstrecke und er ist im Daily betrieb.


    Wäre dankbar für eure Hilfe ?

  • Hallo!

    Also Ich benutze das Petronas Syntium 5000 AV 5W30 und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre selber auch 70% Kurzstrecke im normalen Fahrstil. Natürlich manchmal auch zügig :-).

    Ich habe es in allen meinem Minis vom Cooper, im S und auch im JCW drinnen und kann nicht klagen. Der Ölverbrauch ist zwar bei all meinen Autos etwas höher gegenüber meinen anderen Fahrzeugen anderer Marken, aber nicht bedenklich. Ist bei den Motoren sicher normal, denn bei Allen habe ich einen ziemlich gleichen Verbrauch. Ca. alle 5000km einen halben bis dreiviertel Liter. Ich wechsle aber bei allen Minis das Öl immer jährlich so um die 10000km, denn von Longlife halte Ich nicht viel. Soviel kostet das Öl ja auch wieder nicht um es "ewig" drinnen zu lassen.

  • Hy,


    mit hat unser damaliger "Öl-Baron" Karlheinz das "ROWE Synth RS 5W-40" empfohlen:


    Leistung durch Leidenschaft- seit 25 Jahren!
    Leidenschaft ist unser Antrieb. Dadurch entwickeln wir stetig leistungsstarke Motorenöle, sind Vorreiter in Nachhaltigkeit und leben Servicequalität
    www.rowe-oil.de


    Ich bin sehr zufrieden und mein R53 JCW nimmt sich lediglich ca. 0,15 L Motoröl auf 1.000 km.


    Ölwechsel einmal jährlich bzw. nach maximal 12.000 km.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team