Hallo, Besucher der Thread wurde 513 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Mr_Hacki am

Lufteinlass JCW Stoßstange

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei eine Bremsbelüftung für den Mini zu entwickeln, kombiniert mit einem Einlass für die Ansaugung. Im Gegensatz zu den gängigen Stealth Kits, bei denen die Luft hintenrum geholt wird, mache ich den Kasten komplett zu, sodass ich über die Stoßstange nen Überdruck aufbauen kann. Anbei ein Bild zum Einlass :)

  • Und wie möchtest du die Luft dann in den Lutfilterkasten bekommen? Und welchen Durchmesser hat der Einlass?


    Bei ram air muss die strömungsgschwindigkeit die im Ram air Kanal im Stand durch das Ansaugen des Motors entsteht unterhalb der Geschwindigkeit liegt bei der das system wirken soll- demensprechend sollte der einlass möglichst groß sein- um so früher wirkt das System. Der wirkt auf dem Bild ziemlich klein. die Lutführung bis zum Filter sollte deulich größer dimensioniert sein als die Drosselklappe.


    Außerdem hast du vom Nebelscheinwerfer bis in den Luffilter einen weiten Weg. Und der ist auch noch alls andere als gerade. Jede Krümmung, übergang, verjüngung usw. sorgt für verwirbelungen und erhöht damit den Widerstand.


    Die Originale Ansaugung vom JCW liegt nicht umsonst vor der Scheibe- da liegt Überdruck an und man kann über kurz Wege große mengen an Luft ansaugen ohne das der Druck in den Keller geht. Vom Gefühl her würde ich sagen das Ansaugen über den Nebscheinwerfer schlechtere Ergebnisse liefert.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Die Luft wird über einen 65mm Schlauch weitergeleitet und geht rechts am Längsträger vorbei. In dem Mini von nem Kumpel haben wir das so auch verbaut. Auf dem Leistungsprüfstand haben wir im Vergleich zu vorher +3 PS gemessen. 1,5 Grad Unterschied bei der Prüfraumtemperatur.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.