Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von brobon am

Probleme mit Kupplung nach Einbau neuer Kupplung?

  • Hallo Zusammen ,

    Anfang der Woche hab ich mir bei einer freien Werkstatt um die Ecke das Valeo 4k kit (VALEO - Ref.: 835024) verbauen lassen, da ich dachte meine Kupplung wäre defekt.


    Symptome: Ab dem 3. Gang bis zum 6. Gang immer schlimmer werdend - packt die Kupplung bei 3500 Umdrehungen - wenn man Vollgas gibt, nicht mehr.


    Nach dem Umbau muss ich aber feststellen, dass es immer noch nicht wirklich besser ist. Die Werkstatt hat definitiv das 4K Kit und auch zusätzlich noch einen neuen Kurbelwellensimmerring und Kupplungnehmerzylinder verbaut.

    Merke ich daran, dass das Getriebe etwas mehr „singt“, die Gänge sauberer rein gehen und der Druckpunkt auch verstellt (besser) ist.


    Mir ist aber nun auch aufgefallen,

    das wenn ich Vollgas gebe die Kupplung rutscht und rutscht und rutscht - müsste ich normalerweise auch ein Kupplungsgeruch wahrnehmen


    das ist nicht so.


    Ich habe allerdings auch die Seriendifferenzialsperre verbaut. Sascha hatte mir mal den Tipp gegeben, dass die wahrscheinlich kaputt ist, weil man beim eingeschlagenen Lenkrad im anfahren ein komisch Gummiartiges Geräusch vernehmen kann.


    Habt ihr vielleicht eine Idee dazu was falsch gelaufen ist?


    Im Antriebsstrang ist doch nur diese eine trennstelle oder? Die Differenzialsperre kann ja nicht Drehmomentabhängig den kompletten antriebsstrang unterbrechen?!


    Kupplungsreibscheiben evtl. Verschmutzung? Oder Ähnliches?

  • Guten morgen,


    also ich weiss jetzt auf Anhieb nicht welche Diff Sperre verbaut ist.

    Aber generell regelt das Diff nicht. Es gleicht den Drehmomentfluss zwischen linken und rechtem Rad sowie die differenz Drehzahl bei Kurvenfahrt aus.

    Wie du bereits erwähnst, die einzige Brücke zwischen Getriebe und Motor ist die Kupplung

    Es hört sich so an als würde der Nehmerzylinder nicht genug einfahren und somit die Kupplung nicht ganz schliessen oder das Federpaket nicht ausreichend Kraft haben die Kupplung zu schliessen.


    Schmutz? Jegliches fettendes oder schmierendes Medium führt zu einer verminderten Reibung und somit zu einem rutschen

  • Hallo zusammen,

    Und danke Supamots für deine Rückmeldung. Ich habe nun nochmal Rücksprache mit der freien Werkstatt gehalten. Scheinbar haben die wirklich Probleme gehabt das 4K Kit von Valeo einzubauen. Konkret sagten die mir, dass der Aufbau vom neu eingebauten Einmassenschwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausdrücklager schließlich genauso breit aufbauen muss wie das Original verbaute Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausdrücklager. Und da das Einmassenschwungrad dünner ist als das Zweimassenschwungrad dachten die dass das Ausdrücklager unmöglich maßlich gleich dem originalem Ausdrücklager sein kann.

    Sie haben dann hinterher zusammengebaut und Probleme gehabt, dass der Nehmerzylinder nicht mehr richtig die Kupplung getrennt hat. Sie sagten, dass der Nehmerzylinder im letzten Drittel des verfahrwegs überhaupt erst anfing zu trennen. sie haben mir dann einen neuen (den alten haben sie auch nicht abgedichtet bekommen) andersherum?! eingebaut und nun ist es wie es ist.


    Meine Fragen an euch wäre denn jetzt:

    Brauch man beim 4K Kitt von Valeo einen anderen Nehmerzylinder als den originalen?

    Sollte in dem Karton des Valeo 4K Kitt mehr drin sein als das Einmassenschwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausdrücklager. Und der Aufkleber?

    Sieht das Ausdrücklager anders aus als das Original verbaute beim Zweimassenschwungrad?

    Könnt ihr verstehen was die Werkstatt meinte, dass der Aufbau unterschiedlich breit ist?


    Ich würde euch sehr danken, wenn ihr mir helfen könntet. Letztlich hätte ich das Kit glaub ich lieber von Sascha einbauen lassen

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.