Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Welche Rad-/Reifenkombination "passt" denn fuer meinen R53?

  • Hallo Minifans,

    ich bin neu hier und habe eine - fuer Euch warscheinlich - simple Frage:


    Ich habe serienmaessige Felgen 7x17 mit serienmaessigen JCW Federn und Bilstein B6 Stossdaempfer verbaut und wuerde gerne fuer den Sommer etwas breitere/groessere Felgen montieren. Daher meine Frage, welche Felgengroesse noch auf meinen Mini passt ohne dass viel umgebaut werden muss. Ich denke an 7,5x17 oder 7,5x18. Falls 8x18 passen sollte, sage ich auch nicht nein dazu...


    Arbeiten wie Umboerdeln, Lenkanschlag oder das Verwenden von Spurplatten ist OK. Welche Felgengroesse in 7,5" oder 8" Breite hat denn eine Zulassung und welche ET muss ich beim Kauf beachten?


    Gefallen tut mir das Felgendesign von Wheelworld WH26 oder Baracuda Karizzma (beide in schwarz).


    Ich freue mich ueber Euer Feedback hier bei meiner ersten Anfrage in diesem Forum - danke!


    Collin

  • Hi Collin,

    zunächst wäre es von Vorteil zu wissen wo du wohnst bzw fährst. Bist du in den USA oder hier in BRD ?

    Andere Länder andere Sitten ....äh Tüv.

    Je breiter die Felge um so mehr Ärger mit Schleifen am Radlauf bzw schaffen von Freigängigkeit.

    Also mit 17" fährt der Mini schon ganz gut und ne Große Bremse passt da auch gut rein.

    Ich hab die Brock B24 mit 12,5mm Spurplatten und Semislickreifen. Das geht jetzt grad so mit aufsitzen und am Radlauf schleifen bei unebener Fahrbahn.


    Günter

  • Hallo Guenter,

    danke fuer Deine Antwort.


    Ich wohne seit 6 Jahren in Deutschland (Suedhessen), darum auch die Frage wegen Tüv. Eine groessere Bremsanlage vo + hi waere mein naechstes Projekt; dafuer brauch ich aber das notwendige Funding (Geburtstag). Bis jetzt reicht's nur fuer neue Felgen und Reifen...


    Deine Brock Felgen gefallen mir auch sehr, sind aber auch schwierig sauber zu halten. Faehrst Du 7x17 mit Adapterplatten?


    Meine Mutter hatte serienmaessige Adapterplatten verbaut (das Auto kam so vom Mini Haendler in den USA) und lief damit 200.000 Kilometer ohne Probleme, bis dann der deutsche Tüv meinte, das sei unsicher.


    Ich suche Flegen, welche ggf etwas groesser sind als die serienmaessigen 7x17 oder 8x18 Felgen. Und sei es nur ein 1/2 inch. :)


    Gruss, Collin

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.