Hallo, Besucher der Thread wurde 3,4k aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Sturmflamme am

Kabel zum Anlasser schmort

  • Hi Forum,

    vielleicht gibts grad jemanden der mir weiterhelfen könnte. Heute Abend schütte ich grad das Motoröl in meinen Mini,

    da kommt die Frau ums Eck und jammert dass mein Bus am stinken ist. Sie meinte da schmort irgendwas und ich soll mal schauen.

    Ja toll super noch ne Baustelle.

    Also schmeiß ich die Karre an und lass laufen. Da läuft der Motor so vor sich hin und der Gestank nach verbranntem Plastik wird immer stärker.

    Schau ich so auf die LiMa und dachte erst das kommt von da. Mittlerweile kommen schon blaue Wolken empor. Dann seh ich das Kabel von der LiMa zum Anlasser.

    Am Ende des Kabelschuh (ich denke das müßte ja wie beim Mini ein + Kabel sein) schmort die Leitung vor sich hin. Die Frage ist jetzt warum schmort das da.

    Da ist ja weder Masse noch ist in dem Kabelstrang was mit drin. Einfach eine fette Plusleitung die zu glühen anfängt wenn der Motor läuft.

    Marder schließe ich aus da um das Kabel ein Wellrohr drum rum war. Jetzt natürlich verschmolzen. Ist auch nicht das komplette Kabel sondern am Ende das Kabelschuhs

    Bei einem Kurzschluß würde das komplette Kabel glühen. Das tut es schon mal nicht. Vorallem warum wird das heiß wenn der Motor läuft ? Da ist vielleicht Strom drauf aber der Verbraucher hängt ja nur am Motor. Oder hat da der Anlasser ein Problem und zieht Strom ?

    Wäre echt super wenn mir einer ne Idee geben könnte nach was ich schauen kann. In die nächste Werkstatt fahren ist jetzt auch grad ganz schlecht. Wenn müßte ich das Ding abschleppen lassen.

    Der Wagen ist ein 2011er Viano V6 CDI


    Günter

  • Ja hmm wo fängt man da an zu suchen. Fakt ist wenn die Karre net läuft ist die Frau angepisst, und deine Sascha

    Aluwinkel und anderer Kram kommen nie nach Hechingen.

    Zeit hab ich schon mal 0 dafür das kommt echt super gelegen. Heute war Sturmflamme bei mir, und da stehen wir so beim Bus. Schau ich so auf die Haube seh ich da ne Delle mitten drauf. Da hab ich schon Schnappatmung bekommen. Das verkraftet, nun das :d4sh:


    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.