Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Kupplung Tausch

  • So Ei Ich schon berichtet habe das Ich einen R52 geschenkt bekommen habe ,weil kein TÜV , hat er wieder TÜV !?jetzt muss leider die Kupplung raus , weil Neu , gibt es einige Tipps ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schönen Sonntag an Alle !

  • Hallo. Ist es ein S oder ein Cooper? Gegenfrage, was ist am Motor schon passiert und/oder was hast du am Motor noch geplant? Falls da noch die erste Steuerkette vor sich her rumpelt und die Pleuellager vielleicht auch schon einiges hinter sich haben, wäre es meiner Meinung nach einfacher, das ganze Paket raus zu holen. Besser kommst du an den Rest nicht wieder dran. Falls es nur bei der Kupplung bleibt, dann wenigstens Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig, vielleicht noch die Wedis von den Antriebswellen und mal frisches Getriebeöl. Und besorg oder bau dir vorab den Gegenhalter für den Kupplungszylinder, sonst wirst du anschließend beim entlüften stundenlang fluchen. Und schau unbedingt, ob der Kupplungshebel schön fluffig geht, wenn das Getriebe draußen ist. Die gehen gerne mal fest. VG Steve

  • Servus!


    Laut Profil handelt es sich um einen R52 Cooper.


    Sollte somit ein 5Gang Getrag Getriebe sein (gehe jetzt von nem FL aus)


    Bei diesem Thema ist es aber egal, ob es sich hier um nen Cooper o. CooperS handelt.

    Das Thema sowie die von SM-XR53 beschriebenen Folgearbeiten sind hierbei

    die selben.


    Aufwand ca. 8Std. eher 2 Tage, wenn jemand das zum 1. Mal macht

    bzw. 6Std., der es kann und alles am Werkzeugen, ... vorliegen hat.




    Sascha

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team