Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von MTB am

Ölfilterflansch ausbauen zur Nachrüstung von Öltemperatur- und Öldruckanzeige

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    ich überlege mir zur Zeit eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige nachzurüsten. Am liebsten würde ich die Geber am Ölfilterflansch verbauen. Der Öltemperaturgeber soll dabei an der Stelle Platz finden, an der noch eine Bohrung gesetzt werden muss, der Öldruckgeber soll per Y-Stück in der originalen Bohrung verschraubt werden. Verbauen möchte ich Instrumente von VDO. Passt der Öldruckgeber von VDO an das Y-Stück? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser vom Bauraum her zu groß sein könnte.


    Jetzt wollte ich im TIS nachsehen, ob der Ausbau des Ölfilterflansches mal eben so gemacht ist, jedoch ist bei der Version 04/2007 keine Information zur Baugruppe 11 42 hinterlegt. Deshalb wollte ich nachfragen welche Vorarbeiten notwendig sind um den Ölfilterflansch zu demontieren?


    Viele Grüße

  • Die 4 Schrauben vom Wärmetauscher wegschrauben und dann die drei vom ölfilterflansch! Zudem Filter raus und das hitzeblech von Krümmer weg...


    Und dann ist’s Tetris... er ist eigentlich zu groß um ihn nach oben auszufädeln! Ich mach mittlerweile den Krümmer oben und unten lose, dann kannst diesen etwas drehen und das Gehäuse geht raus!


    Die zweite Bohrung kannst soweit ich mich erinner übrigens nicht nutzen, da sie in einem anderen Kanal des Filters endet und nicht auf der heißen / druckseite sitzt!


    Greetz

  • öhm mach den Deckel ab Filter raus (Hitzeschutzblech Krümmer weg) dann geht der raus.

    Ich hab die Wasserschläuche vom Tauscher abgeklemmt und abgezogen.

    So dann nach oben raus. Den Krümmer hab ich jedenfalls nicht ab geschraubt dafür.

    Tipp mach das wenn du eh Ölwechsel machst. Öl ablassen dann gibts weniger Sauerei :D


    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.