Hallo, Besucher der Thread wurde 2k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von BlackShape1547 am

Sinnvolle Arbeiten bzw. Teileaustausch nach Demontage des Zylinderkopfes und Austausch der Auslassventile

  • Mein 16järiger R50 (185TKM) mukte seit einem Jahr in kürzer werdenden Abständen mit Fehlercode P0302 ( Zündaussetzer Zylinder 3 ). Nachdem mehrere bekannte KFZ-Meister abwinkten habe ich beschlossen malwieder selbst Hand anzulegen. Nach Ausschliessen der üblichen leicht zu tauschenden Teile + Kompressionsmessung ( Zylinder 3 - nur 9bar ) bin ich gerade dabei den Kopf abzunehmen. Ich vermute schwer das ein Auslassventil einen Riss hat. Wasser hab ich keins im Öl.
    Was sollte man bei dem Arbeitsaufwand gleich mittauschen bzw. gibt es Bauteile oder Komponeten die man auf jeden Fall austauschen muss ?
    Bei welchen Teilen sollte man auf Verschleisspuren achten ... Steuerkette und Nockenwelle sehen noch recht gut aus.
    Grüße aus Ostbelgien

  • Hi,

    ja wenn der Kopf ab ist kannst du die Ventilschaftdichtungen erneuern. An der Steuerkette wirst du so nichts sehen. Wenn du eine Neue daneben hälst sieht du ob die alte länger ist oder nicht. War zumindest bei mir so. Muß ja nicht viel sein bzw weiss ich ja auch nicht wieviel noch ok ist. Darum kam eine neue rein.

    Da du dann den Ölpumpendeckel abnehmen mußt könnte man die auch erneuern. Viel mehr wirds da nicht geben.


    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.