Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

Kratzspuren in der Getriebeglocke

  • Hallo Forum,

    ich bin gerade intensiv mit meinem Getriebe beschäftigt. Nun ist mir da was aufgefallen.

    IMG_4376.JPGIMG_4378.JPG

    Da sieht man eine Kratz/Schleifspur cm 10-12mm breit. Im Bild 2 sieht man rechts der helle Streifen. Da ist eine Erhöhung die auch abgeschliffen ist.

    Da müßte ja irgend etwas geschliffen haben. Auto lief eigentlich ganz gut und nix vibrier bei 220km/h

    Kupplung kommt eine neue rein.


    Günter

  • Würd hier eher auf ein ausgeschlagenes ZMS tippen! Check am ZMS mal den anlasserkranz auf aluspuren oder Ähnliche Materialspuren! Mit dem Alter neigt ein ZMS dann doch deutlich zum kippspiel, nicht das dies dein Problem erzeugt hat! Je nachdem ob du nur die Kupplung und / oder auch das Schwungrad ersetzen willst!

  • Es könnte aber auch eine Nachbearbeitung nach dem Guss sein. Da wird vielleicht wenn die Fläche oben hersgestellt wird mit dem Fräser auch innen eine Runde gefahren um Sicher zu sein, dass der Platz frei ist und evtl. Gussfehler/- tolleranzen weg genommen werden. Gerade diese kleine Stelle sieht so ordentlich eher nach Fräser aus.


    Edit:

    War mal kurz gucken. Sieht bei meinem Getriebe genauso aus. Also ab Werk gefräst nicht vom ZMS


    0EAE3FB5-4065-40A4-A30A-FED50AE1F797.jpegE75F2C9E-453D-4579-B7FE-8ADB764376EE.jpeg

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.