Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Klier am

Läuft mein Motor zu fett?

  • Guten Tag,


    nachdem ich nun mich die Vergangenen Tage hier vorgestellt habe und heute eine lange Schrauber-Session hinter mir habe,

    ist mir bei meinem etwas aufgefallen wo ich gerne mal einen guten Rat dazu benötige.


    Bei mir wurde heute ein Teil meines R53 zerlegt. Hier ist mir auf den Kolben, Ventilen und Kerzen (siehe Bilder) die "Verkokung" nur so entgegengesprungen.

    Der Mini meldete schon davor auf Zylinder 4 misfire detected allerdings habe ich noch nie gesehen das Einlassventile (und die Umrandung herum) so schwarz sind. Jetzt frage ich mich natürlich, liegt das daran das der Wagen zu "fett" läuft oder wird hier Öl verbrannt?

    Hatte jemand von euch schonmal so etwas, an was kann das liegen? Eventuell Lambda-Sonde ( !Achtung Spekulation! eventuell misst Sie zu viel Sauerstoff und denkt der Wagen läuft zu Mager und knallt deswegen zu viel Sprit rein? Oder vllt die Kolbenringe?

    Wenn mir da jemand nen Rat hat wär ich sehr dankbar.


    Noch als Info - Der Wagen hat 210.000KM runter / Dafür sieht die Zylinderlaufbahn recht gut aus finde ich


    Vielen Dank und Gruß


    Luca

  • Prüf bitte mal das Auslassventil auf Risse an dem Zylinder wo Fehlzündungen waren . Bei mir war ein Haarriss . Mein Kopf sah genauso aus bei 191000km wo ich beim One demontiert hatte . Sascha hat bestimmt schon ein paar Dutzend Köpfe demontiert . Der wird es uns sagen .

  • Hatte mal einen 2003er R50, der hat mir schon bei knapp 100.000km immer wieder zwischendurch den Zylinder 4 wegen Fehlzündungen weggeschaltet. Ursache war ebenfalls ein defektes Auslassventil. Weiß leider nicht, ob der auch so schwarz war.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.