Hallo, Besucher der Thread wurde 3,2k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von ShrillResonance1478 am

Schalthebel geht nicht mehr von alleine in die Mittelstellung

  • Mein Mini stand seit Februar 2020 und nun geht der Schalthebel nicht mehr von alleine in die Mittelstellung. Ich muss jetzt vom 1. oder 2. den Schalthebel in den 3. Gang drücken bzw. vom 5 aktiv in den 4. schieben. Muss ich da etwas fetten oder kennt ihr das Problem?


    LG

    Frank

    • Hilfreichste Antwort

    Die Schaltkulisse selbst hat keine Rückstellfeder, das wird alles von der im Getriebe Übernommen. Das die im Geschlossenen Getriebe nur duch "stehen" kaputt geht halte ich für eher unwahrscheinlich- es wird also wahrscheinlich an schwergänigen Schaltseilen liegen. Am besten machst du mal die Luftführung und den Filter raus und guckst dir dir Schaltseile mal an. Am besten an der Schaltmechanik los machen (ich hebel die immer mit einem 13er Maul raus) und dann mal bewegen. Wenn schwergängig die Gummitüllen wegschieben und WD40 in die Schaltseile sprühen- dabei am besten bewegen. Sprühfett wäre zwar besser, damit kommt man aber nicht so weit rein, das WD40 kriecht besser.

    Sollten die Schaltseile schön leichtgängig gehen kannst du nur noch schauen ob der Gassenwahlhebel (das ist der kleiner der "rauf runter" macht und kein Schaltgewicht hat) noch eine Federrückstellung hat. Aso von selbst in neutral springt. Dabei darf natürlich kein Gang eingelegt sein. Sollte das nicht der Fall sein ist wider Erwarten die Feder im Getriebe hin, oder zimindest verklemmt.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Hallo Werksfahrer,


    habe alles so gemacht wie beschrieben, geht auch wieder leichter. Jedoch geht es nicht von selber in die Mittelstellung ... der Gassenwahlhebel geht auch nicht von alleine zurück wenn ich diesen runtergedrückt habe. Wie kann ich die Feder im Getriebe erreichen? Muss dazu das Getriebe raus?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.