Hallo, Besucher der Thread wurde 101 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Marcus73 am

Frage zum Kabelbaum

  • Mein kleiner ist leider etwas spärlich ausgestattet und ich möchte das gerne ändern. Leider sind z.B. im Fußraum keine Lampen verbaut. Die Frage ist nun ob der Kabelbaum des Autos dennoch dafür vorgesehen ist. Sprich wenn ich mir die Lampen besorge, ist im Kabelbaum eine Anschlussmöglichkeit vorhanden und ich muß das Kabel der Lampe nur einstecken oder muss ich mir selber Kabel ziehen und die z.B. vom Kabel der Innenbeleuchtung oben im Dach an geeigneter Stelle abzweigen? Ich weiß noch aus meiner Zeit als Mechaniker bei VW (lange ist es her...) das die Hersteller i. d. R. nur einen Hauptkabelbaum mit allen Optionen verwenden und dann z.B. in der Tür den Teil für die elektrischen Fensterheber weg lassen wenn nicht verbaut. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat die Antwort. Gleiches würde mich z.B. auch bei den beheizten Scheibenwaschdüsen interessieren.


    Gruß

    Marcus

  • Servus!


    Es könnte bei der Beleuchtung vielleicht möglich sein,

    dass es funktioniert, muss aber life begutachtet werden.


    Leider ist die Kabel-Politik noch nicht bei BMW angekommen und

    somit muss zu 85% bei einer Nachrüstung extra Leitungen gezogen werden.




    Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für die Antwort. Ich werde es mir anschauen und hoffe mal das es was an Vorbereitung gibt. Im Beitrag zu den LED´s im Drehzahlmesser sieht es ja so aus als ob dort eine Platine für alle Modelle bestückt ist. von daher... die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde erst mal mit der Innenbeleuchtung warten bis ich Stromlaufpläne habe. In den nächsten Tagen bekomme ich meine Handykonsole und werde die als erstes einbauen und mir bei der Gelegenheit 2 USB Ladebuchsenin die Mittelkonsole unten einbauen. Vielleicht weiß ich dann auch schon mehr bezüglich Fußraumbeleuchtung.


    Gruß

    Marcus

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.