Hallo, Besucher der Thread wurde 4,4k aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von sk8crookie am

Motorrevision - OEM Teile oder Zubehör

  • Hallo Gemeinde,


    bald steht die Revision des Motors etc. an und beim Durchstöbern des Leebmann Katalogs kam mir die Frage, ob es folgende Teile im aus dem Zubehör gibt, die nicht evtl. besser (und ggf. auch günstiger) sind als OEM. Da wäre ...


    Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Oelwannendichtung, Ventilschaftdichtung, etc. Gibt es eine alternative zu der OEM Wasser- und Oelpumpe die sich im Laufe der Zeit als "besser" oder "sinnvoller" erwiesen haben?

    Gibt es (oder hat jemand verbaut?) bessere Ventile,Ventilfedern, Kolben, Kolbenringe, Lagerschalen etc?


    Da die Klima raus soll, welchen Riemen könnt ihr empfehlen bzw. wie lang muss der dann generell sein, wenn die Klimaanlage wegfällt?


    Wenn ihr sonst noch Ideen habt was man machen kann - immer her damit. Ich danke euch schonmal! :thumbup:





    Grüße

    Andreas

  • Dichtungen und Simmerringe kaufe ich nie original bei BMW. Finde die Preise einfach frech. Bsp. Simmerringe, BMW 20-30€, Corteco 2-5€.


    Kopf- oder Ventildeckel, kannst du auch Reinz oder Elring kaufen. Sind beides Erstausrüster und sollten wissen, was sie tun.


    Schrauben kann ich nichts zu sagen. Da würde ich persönlich original nehmen. Jedenfalls beim Kopf.

  • Moinsen!


    Also, bei Ersatzteilen wie Dichtungen, Kopfschrauben, etc. kann ich dir persönlich Daparto empfehlen. Dort bestelle ich mittlerweile fast ausschließlich und bin sehr zufrieden. :good:
    Du solltest nach namhaften Hersteller Ausschau halten, die eben auch Erstausrüster sind (z.B. Elring, Victor Reinz, INA, Hella, ZF, Valeo, Mann, Lemförder, etc.)
    Bei Daparto kannst du aber auch nach "Premium" sortieren. Das sind dann eben Teile mit Erstausrüsterqualität.

    Bei Ventilen etc. kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben. Würde mal behaupten für die meisten reicht hier die Serie.


    Bei Pleul-Lagerschalen fahren einige/die meisten inkl. mir keine originalen, sondern welche von King-Racing.
    Die hören sich zwar nach nem Billigteil an, aber sind qualitativ besser als die Serie von BMW.


    Klima-Delete:
    Wenn ich mich nicht irre muss man hier auf eine Umlenkrolle vom R50 umbauen, die den Klimakompressor quasi ersetzt.
    Da bin ich aber auch nicht 100% auf dem richtigen Kenntnisstand.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.