Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von LivelyWildflower1086 am

Fettaustritt Achsmanschetten - grosse Sauerei

  • Vor kurzen wurde die rechte Antriebswelle getauscht.

    Logisch neu Fett, Manschette usw.

    Links wurde kontrolliert und für gut befunden.


    Letztes Wochenende habe ich mal ne Runde gemacht.

    So .ca. 500km.


    Denke mir - Scheixxe - die Felgen sehen schön mistig aus (weisse OZ).

    Werfe mich heute unter das KFZ - Fett auf den Fahrwerkslenkern rechts.

    Links der ganze Radkasten vollgesaut, Felge innen alles voll Suppe....


    Habe schön gekotzt.

    Kann das nur ein Montagefehler sein?

    Rechts kam alles neu, links kontrolliert.

    Jetzt Fettaustritt auf beiden Seiten...

    :axe::axe::axe:

  • Die ATWs sind beim Mini, gerade wenn diese etwas tiefer gelegt sind und keinen hohen Sturz fahren duch den großen beugewinkel stark belastet. Fährt man dann bei den Momentan hohen Temperaturen noch lange, sportlich und kurvenreich (zusätzlich zum Beugewinkel durch Tieferlegung auch eine Zunahme noch durch Lenkwinkel, temperaturübertragung durch die Bremse, weniger fahrtwind, zB: bei passstraßen etc.) Kann es eben vorkommen das das Fett zu heiß wird und der druck in der ATW ansteigt und die Manschette platzt.

    Ein Montagefehler kann immer vorliegen- ist die ATW zB: komplett voll mit fett ist keine Luft zuum Volumenausgleich mehr da und der Druck steigt noch schneller oder eine der klemmschellen sitzt nicht richtig. Außerdem haben neue Gelenke immer deutlich mehr Reibung als alte, deswegen gehen die gerne auf den ersten Metern kaputt. Nicht desto trotz- wer das Auto gerne und viel Sportlich bewegt sollte die ATWs am besten entlüften

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Na da werd ich wohl mir nen Draht besorgen und mal biegen. Hast Du ja in einem Deiner Beiträge schon beschrieben.

    Spidal Manschetten sind bestellt und werde alles neu abdichten.

    Vorher mal Fettdepot kontrollieren.

    Ich brauch den Scheixx nicht nochmal.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.