Hallo, Besucher der Thread wurde 5,1k aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Dr. Strom am

Nach defekter Lichtmaschine keine Kommunikation über OBD möglich

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal Hilfe. :S


    Mir ist letztens die Lichtmaschine abgeraucht. Habe ich ja hier schon geschrieben: *Klick mich*
    So, nun habe ich gestern eine neue Lichtmaschine verbaut. Habe dann heute Morgen vorm Zusammenbau nochmal schnell die Kiste angeschmissen, um zu sehen, ob die neue LiMa läd.

    Batterieleuchte blieb weiterhin an.

    Okay, nochmal geschaut und die Sicherung F39 war durchgebrannt. Hab sie dann ersetzt, nochmal gestartet -> Batterieleuchte immer noch an!
    Hab dann mit dem Multimeter mal gemessen und siehe da: 14,2V an der Batterie. Die LiMa läd also doch!


    So... dann wollte ich mal die ganzen Fehlerspeichereinträge, die durch das Abklemmen der Batterie entstanden sind, löschen.
    Aber ich bekomme keine Verbindung mit Rheingold über OBD hin! Habe schon zig mal das Tool an meinem Bock benutzt und noch nie Probleme gehabt

    Mir fiel auf, dass die LED am Interface nicht leuchtete. Ergebnis: Sicherung F3 war auch durchgebrannt!

    Ersetzt -> LED leuchtet, aber ich bekomme immer noch keine Kommunikation hin!


    Ich vermute das ein weiterer Hardwaredefekt vorliegt.
    Dazu kommt noch, dass der Motor, als die Lichtmaschine defekt war, trotz abgezogenem Zündschlüssel weiterlief...

    Was kann hier noch alles kaputt sein bzw. wie soll ich weiter vorgehen?
    Jemand eine Idee?




    UPDATE:
    Konnte einen Fehler am OBD-Kabel oder am Laptop ausschließen. Am R50 meiner funktioniert alles auf Anhieb.
    Wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe, dann ist das Kombiinstrument das Busgateway.


    Somit vermute ich, dass das Kombisteuergerät einen Schaden hat. Klingt für mich plausibel, da es auch für die Ansteuerung des Generators und die Batterieleuchte verantwortlich ist.
    Wahrscheinlich hat der Kurzschluss auf der Steuerleitung zum Generator irgendwas beschädigt.


    Checke morgen nochmal alle Sicherungen vom Kombiinstrument und dann schaue ich weiter...

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    2 Mal editiert, zuletzt von SCooper ()

  • oh nein... ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das war aber mit ne 78er Audi 100 5E, der hat nach ein Waschanlage durchfahrt auch solche problemen. ich habe dann das Schaltplan gesucht und alles vom Steuergerät zum Stecker durch gepiepst. Der hatte aber nur ganz wenig Steuergeräten.


    Hast du schon mal versucht andere steuergeraten zu erreichen? zb Klima, Motor, BC1, Airbag usw. wenn du nur einer nicht erreichen kann würde ich mal ein gebrauchter versuchen ein zu bauen vielleicht ist einer der Steuergeräten abgefackelt.

  • Hast du schon mal versucht andere steuergeraten zu erreichen?

    Hi Maik.
    ich habe alle Steuergeräte versucht zu erreichen.

    Keines antwortet.

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.