Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Spacerat am

Frage zum Kühlmittel / Warum G48?

  • Ich habe eine Frage zum Kühlmittel. Eins vorweg: ich weiß, dass in den Mini G48 reinkommt, habe es auch bestellt und werde es am Wochende einfüllen. Nur die Frage, die mir auf der Seele brennt: Warum?


    VW ist z.B. schon ewig von der blauen Plörre weggekommen. Aktuell füllen die glaube ich G12++ oder G13 ein. Ich hatte schon vor 20 Jahren meine Audi 5 Zylinder auf G12+ umgestellt. Bin auch meinen E46 Jahrelang mit G12+ gefahren. Alles problemlos. Ein Bekannter, BMW Schrauber, hat damals immer mit mir gemeckert, da ich G12+ im BMW hatte. Er meinte, BMW würde noch immer das blaue verwenden, weil es billiger wäre. Ok, wenn ich mir im Baumarkt günstiges G11 kaufe, ist das wirklich günstig. Original G48 ist jetzt nicht so das Sonderangebot. Hätte es auch das G11 getan?


    Der Vorbesitzer hat meinen Mini auf rote Suppe umgestellt. Die kommt jetzt raus (habe eh gerade den Kühler draußen und möchte noch das Thermostat wechseln). Ich mache es dann mal so, wie es sein soll. Nur welche positive Wirkung hat das G48 auf den Mini Motor, was das G12+ nicht hat? Gut, ich mag blau auch lieber als rosa, aber das alleine kann es ja nicht sein...


    Und nochwas, wenn ich es schon ganz ordentlich mache: Womit soll ich es verdünnen. Bisher hatte ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und immer Leitungswasser genommen, was bei uns aber echt hart ist. Ich hätte da auch noch klares Regenwasser aus der Wasserzisterne im Angebot. Bei dem teuren G48 könnte ich auch noch zwei Flaschen Volvic zum Verdünnen opfern, darauf käme es dann auch nicht mehr an.

  • Eine gute Beschreibung. So etwas in der Art hatte ich auch schon mal gelesen. Nur erschließt sich mich hieraus dennoch nicht ganz, warum BMW oder Mini nur auf G48 oder G11 setzt. Das G12++ wäre wohl die bessere Wahl, oder? Im Zubehör für 3,50 der Liter...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.