Hallo, Besucher der Thread wurde 1k aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Robmaster am

Kettenspanner und Führungsschienen

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Kettenspanner und den Führungsschienen. Man liest beim Mini ja immer mal wieder etwas von übergesprungenen Steuerketten. Ist das generell ein Problem oder nur bei bestimmten Baujahren?


    Ist es sinnvoll bei 140Tkm den Kettenspanner zu erneuern? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ihm eine Führungsschiene kaputt ging, nachdem er neuen Spanner verbaut hatte. Also besser doch nicht?


    Ich wollte jetzt nicht mal einfach so die ganze Steuerkette komplett wechseln, ist ja schon aufwändig und momentan rasselt es auch nirgends. Lassen sich die Führungsschienen auch ohne größeren Aufwand so tauschen, oder muss dann alles auf? (und man macht dann auch gerade die Kette neu)

  • Servus,


    also ich würde es mal so sagen: bei 140.000km kann man den Kettenspanner ruhig mal wechseln.
    Ich habe meinen kompletten Steuerkettentrieb bei 120.000km erneueren lassen und da war die Kette auch schon gelängt.


    Es ist also dir überlassen ob du den Spanner tauschen willst oder nicht.
    Allerdings kostet das Ding keine 20€ und ist schnell gewechselt. Hier mal ein Link: INA 551 0017 10 Steuerkettenspanner – DAPARTO


    Nebenbei noch eine Frage: wurde bei der Laufleistung bisher an deinem Kleinen bereits schon andere Wartungsarbeiten gemacht?




    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Bzgl. der Kosten und des Wechselns des Spanners habe ich keine Bedenken. Nur übt der neue Spanner ja wieder mehr Druck auf die alte Kette aus. Das ist kein Problem?


    Irgendwann würde ich mit Sicherheit auch die Kette wechseln. Aber ich muss erst noch die Ölwannendichtung machen, dann würde ich gerne die Wapu erneuern und den Kompressor überholen lassen - und irgendwann wollte ich die Kiste ja auch mal fahren ;)


    Den Spanner könnte ich ja schnell mit machen, wenn ich eh den Öl- und Dichtungswechsel kommendes WE machen.


    Ansosnten wegen der Wartungsarbeiten - tja. Mir liegt halt nicht wirklich viel in Sachen Historie von dem Mini vor. Er hat einen gepflegten und nicht verbastelten Eindruck gemacht, kein Unfall, kein Rost und keine Fehler in den Steuergeräten. Aber Historie...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.