Hallo, Besucher der Thread wurde 4,1k aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von RapidShadow435 am

Tuning sinnvoll oder nicht?

  • Guten Abend allerseits,


    ich hab mir vor ein paar tagen einen Mini Cooper S als Cabrio , also den R52, zugelegt.


    Ez Mitte 2006, knapp 108.000 kilometer, 170 ps


    Ich vermute stark er wurde immer relativ schonend von der Vorbesitzerin gefahren, kann dies natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

    Jetzt zu meiner eigentlichen frage, falls ich dieses Fahrzeug tunen lassen möchte, ist das sinnvoll oder würde das dem kleinen im großen Stil schaden, was muss ich unbedingt beachten und vor so einem Eingriff noch ein Fahrzeuggutachten oder ähnliches machen sollte.
    Ebenfalls, wenn einem tuning nichts im wege steht, welche art von tuning bietet sich am besten an, und hat jemand Empfehlungen wo man gute Erfahrungen gemacht hat etc.


    Großes Dankeschön schonmal und liebe Grüße

    Michi

  • Ich habe auch einen R52 Cooper S aus 2006. Lass ihn am besten serienmäßig, dann erhälst Du auch den Wert des Minis, anstatt ihn zu verbasteln. Just my two cents..

  • Servus,


    beim 170 PS Mini bietet sich an ihn auf JCW mit 210 PS zu "Upgraden". Den Umbausatz gab es damals von BMW zu kaufen, den es aber in der Zwischenzeit nicht mehr gibt.


    Da aber ein Cooper S Motortechnisch schon ein JCW ist (Kolben, Nockenwelle, Pleul, Kopressor usw. usw.), benötigt man folgende Teile für die 210 PS:


    1. Pulley mit 58 mm + Riemen

    2. Einspritzdüsen 380 ccm

    3. wenn gewünscht Luftfilterkasten JCW

    4. Auspuffanlage JCW

    5. Software JCW

    6. Zündkerzen


    Was sich dann anbietet -was man aber so oder so machen sollte- bei der Gelegenheit die Pleullager zu wechseln. Hier mal das Thema dazu -> Pleullager mit Bildern unter anderem auch von meinem Motor bei 125 tkm.


    Kompressor Service + ersetzen der Wasserpumpe usw. usw.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.