Hallo, Besucher der Thread wurde 3,6k aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Sturmflamme am

Zündschlüssel ab Bj. 08/2004 initalisieren

  • Servus!


    Beim Vorfacelift, kann der Zündschlüssel leider nur beim Freundlichen über die Programmier-Station

    initalisiert werden, was mit weiteren Kosten verbunden ist.

    (Dafür wird ein spezieller Barcode benötigt, der normalerweise bei der Auslieferung des MINIs / 1. Schlüssel

    dabei war bzw. beim Ersatzschlüssel mitgeliefert wird.)


    Jetzt zur Anleitung, wie man den Zündschlüssel/Fernbedienung an die Zentralverriegelung beim Facelift ab Bj.08/2004 selber initialisieren kann.


    Diese Prozedur funktioniert sowohl mit einem Funkschlüssel als auch mit 2 Funkschlüsseln. Bei nur einem Schlüssel wird Punkt 4. übersprungen.

    1. den MINI aufschliessen, auf der Fahrerseite platz nehmen und die Tür schliessen
    2. jetzt die Fahrertür öffnen und wieder schliessen
    3. Schlüssel in das Zündschloß stecken und Zündung einschalten Stufe2 (Motor nicht starten)
      und nach ein paar Sekunden < 5sec. wieder ausschalten
    4. liegt ein funktionierender Fernbedienungsschlüssel vor, sofort bei diesem die Öffnen-Taste drücken und gedrückt halten.
      Gleichzeitig 3 mal auf den Schließen-Knopf (die Schwinge) drücken.
      Der MINI sollte jetzt den Erfolg quittieren, in dem er die Zentralverriegelung zuschliesst und gleich wieder aufschliesst.
    5. Jetzt mit dem zu initialisierenden Schlüssel den vorherigen Ablauf nochmals durchführen:
      Den Öffnen-Knopf gedrückt halten und gleichzeitig 3 mal die Schwinge drücken.
      Auch hier quittiert der MINI den Erfolg durch Zuschliessen und Öffnen der Zentralverriegelung.

    Sollte der MINI die Initialisierung nicht quittieren, muss die Initalisierung nochmals wiederholt werden.

    Hier dürft Ihr euch nicht entmutigen lassen!


    Um eine Störquelle vorab zu minimieren, solltet Ihr den Schlüssel vor der Initialisierung ins Zündschloss stecken

    und die Zündung einschalten Stufe 2 um den Akku im Schlüssel für einige Minuten aufzuladen.


    Wenn die Initialisierung danach nicht funktioniert, ist er höchstwarscheinlich defekt und sollte vom Freundlichen überprüft werden.



    Sascha

    Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

  • Sascha


    Ein interessantes Thema


    Doch mal eine andere Frage und evtl. könnte man zu meinem Problem Peter involvieren als , na du weisst was ich damit sagen möchte ohne es publik zu machen.


    Der Vorbesitzer meines Minis Bj. 04/2004 war ne kleine schlampe und hat zwei Schlüssel verloren, eigentlich 3.

    Nun hatte ich mir einen neuen über bmw bestellt doch dieser lässt sich nicht initialisieren da schon 4 mögliche Schlüssel in der Zentralverriegelung programmiert sind und ich den 5 ten hab. Nicht deaktivieren! Löschen!

    Leider wissen die Techniker hier beim freundlichen nicht wie man die Schlüssel, welche initialisiert sind in der Zentralverriegelung , aus dieser heraus löschen kann. Die WFS nimmt 10 mögliche Schlüssel an die ZV jedoch nur 4.


    Wäre cool wenn jemand hier sachdienliche Infos geben könnte ohne das ich den gesamten Kram wechseln muss, was sich nicht lohnt vom Aufwand


    Gruss und Danke Steffen

  • Servus!


    Echt jetzt?


    Normalerweise gehe ich her, nehm den GT1,

    löschen die vorherigen Schlüssel raus und den neuen lerne ich an!


    Muss ja so gehen falls ein Schlüssel gestohlen wurde um ein Diebstahl zu vermeiden.



    Sascha

    Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

  • Danke für deine Antwort Sascha


    Was meinst du mit GT1?

    Ich kenne nur die Puma!


    Klar logisch wäre und ist das schon, Schlüssel löschen und neuen rein!


    Leider bringen die das nicht an mit der Puma, haben schon Steuergeräte getauscht aber die alten Schlüssel waren immer noch drin.

  • Servus!


    Der GT1 ist der Group Tester One und war bis ca. 2009 die Arbeitsstation bei BMW.


    Von Fehlerauslesen bis gewisse Programmierungen somit auch das Anlernen

    und Löschen von Zundschlüsseln.


    Hab so ein Ding bei mir in der Halle stehen! :secret:




    Sascha

    Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.