Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Robmaster am

Clubsport- / Überrollbügel im R53

  • Hallo Zusammen


    Ich will bei meinem R53 ein Clubsport-/Überrollbügel montieren (von der B-Säule nach hinten). Da mir die Modelle von Wiechers aber nicht passen werden wir diesen selber anfertigen in Zusammenarbeit mit einem Rohrbieger (ist nicht der erste Käfig den wir machen, da meine Familie seit gut 20 Jahren auch Motorsport betreibt).


    Jetzt wollte ich mal Frage wer hier alles ein Clubsport-/Überrollbügel schon in seinem R53 verbaut hat und ob davon Bilder von den vorderen Halterung (bei der B-Säule) machen könnte.

  • Wenn du einen FL hast (was laut deinm angegebenen Baujahr der Fall sein müsste) geht der Wiechers CS Bügel auf die Seitlichen Gurtgewinde unten in der B-Säule. Da ist einfach quer ein Rohr auf den Hauptbügel geschweißt durch das die Schraube dann in das Gurtgewinde greift und die Bügel quasi nach außen zur B-Säule zieht.


    Beim PFL sind die Gurte unten anders befestigt, die Gewinde stecken quasi im Boden, bzw in der Sitzkonsole, jedenfalls Senkrecht weiter vorne. Da gibt es dann Bleche die vom Hauptbügel nach vorne bis zu den Gewinden reichen.


    Hinten gehen beide mit abgewinkelten Blechen auf die Gurtgewinde außen in den Sitzmulden.


    Aber mal ganz ehrlich- Wenn du einen Bügel willst der nicht nur Optik und Zusatzgewicht ist würde ich zu der normelen Verschraubung durch die Fahrzeugboden mit entsprechenden Konterplatten greifen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Genau das passt mir bei den Wiechers Bügeln nicht. Ich will das Ding nicht mit einer einzelnen Schraube pro Seite festschrauben. Das es hinten so ist wusste ich, aber dass es vorne auch so ist wusste ich nicht.


    Gibt's keinen der einen anderen Bügel hat, z.B. von Safety Device?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.