Hallo, Besucher der Thread wurde 3,6k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Elektrische Wasserpumpe: Pro und Contra

  • Wer wie ich vor der Frage steht: Kompressorüberholung und neue Wasserpumpe oder elektrische Wasserpumpe und Kompressor entkoppeln,


    Den interessieren bestimmt genauso die Vor- oder Nachteile beider Varianten!


    Zum Einen haben wir durch User Calibra4ever einen kundigen Kompressorfachmann und die Überholungsmöglichkeit ist gegeben.

    Zum Anderen wäre die Beseitigung dieser Störquelle auch interessant und ich frage mich, ob man die Entkoppelung und Entlastung des Kompressors Leistungstechnisch spürt.

  • Also Ich nutze Seit Anfang des Jahres eine EWP 80 mit dem entsprechenden control pannel in meinem Cooper. Allerdings fast ausschließlich Rennstreckenbetrieb.


    Ich hatte Anfangs größere Probleme mit dem System, was allerdings zu 100% auf eine falsche Positionierung des Temperaturfühlers zurück zu führen war. Nachdem der jetzt an der originalen Stelle sitzt funktioniert das ganze so wie es soll.

    Ich bin von dem System begeistert. Dadurch das kein Thermostat verbaut ist, ist das system super schnell entlüftet (Die EWP hat dafür ein Programm, so muss zum Entlüften nicht mal der Motor laufen). Inzwischen wird auch die Lüftersteuerung vom Pannel übernommen, auch das funktioniert tadellos. wird die vorher eingestellte Zieltemperatur (95°C bei mir) um 3° überschritten läuft der Lüfter an. Beim Abstellen der Zündung läuft Wapu und Lüfter so lange auf Vollast bis die Wassertemperatur 10°C unter Zieltemperatur liegt- das in meinen Augen schönste feature. Dazu kommt natürlich das ich so die Möglichkeit hatte den gesammten Riementrieb deutlich keiner und leichter auszulegen, das fällt beim S aber ja flach.


    Ob man die verringerte Leistungsaufnahme wirklich merkt weis icht nicht, denke nicht das die Wapu so viel Leistung aufnimmt, außerdem muss die Energie für die EWP ja über die Lima bereitgestellt werden. Allerdings ist eine Enlastung vom Riementrieb gerade bei dem hochbelasteten vom S nicht verkehrt.


    Man sollte sich aber nichts vor machen- das Ganze ist viel arbeit. Zuerst gillt es einie geeignete Position zu finden, Sowohl für die E-Wapu als auch für den Temp Sensor. Ideal ist der originale Punkt, dann muss man aber die Originalen Temp Sensor wo anders verbauen oder abklemmen, Was natürlich nur geht wenn man die Lüftersteuerung über das Control Pannel erledigen lässt- dafür muss man aber ein wenig am Kabelbaum spielen. Hat man eine Klima muss man zusätzlich darauf achten das bei zu hohem Druck in den Klima Leitungen der Lüfter weiterhin anläuift. Keine Ahnugn ob das so einfach möglich ist. Anschlüsse an der Wapu sind auch so ein Ding, ich hab alle Anschlüssel selbst mit dem passenden Maß gedreht (bei der EWP80 können die Ausgetauscht werden) um die Originalen Schläuche verwenden zu können. Hat man diese Möglichkeit nicht wird das ziemliches gefrickel.


    Dadurch das ich kein Thermostat mehr hab (Soll bei der EWP ausgebaut werden) wird der Motor bei Landstraßenbetrieb nicht mehr vernünftig warm, ich verschließe immer 50% des Kühles auf dem hin und Heimweg zur Rennstrecke damit der Motor bei einer vernünftigen Betriebstemperatur läuft. Generell dauert es etwas länger bis man Wassertempertur hat, was einfach damit zusammen hängt das man keinen kleinen Kühlkreislauf mehr hat.


    Fazit: für meinen Anwendungsfall- Genial. Bin wirklich froh auf das System umgerüstet zu haben. Allerdings weis ich nicht ob man im Alltagsbetrieb/ winter etc. damit viel Freude hat. Man muss sich im klaren sein das alleine schon der ausbau des Thermostats eine Schritt mehr richtung "Rennauto" ist. Es handelt sich eben um eine nachträglich eingebautes System und nichts was von BMW in tausenden Stunden in jeder Lebenslage getestet wurde.

    Krumm nutzt eine andere E-Wupu, wenn ich mich recht erinnere aus dem Z4. Mit einem anderen Steuergerät. Eventuell ist das Alltagstauglicher, ich weis auch nicht ob er mit Thermostat fährt. Allerdings war mir das System deutlich zu schwer, klobig und den Lüfter konnte das STG auch nicht steuern.


    zum Schluss noch ein paar Bilder:


    PTDT6447.jpg


    IMG_3926.JPG

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

  • Habe auch schon mit dem gedanken gespielt eine elektrische pumpe zu verbauen.


    Was mir aber grad nicht klar ist, wieso soll man beispielsweise den thermostat ausbauen?

    Stelle ich mir das zu einfach vor? Alte pumpe weg und neue an die beispielsweise 15 klemmen.

    Die normale pumpe steht ja auch sofort bei motor aus

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.