Hallo, Besucher der Thread wurde 4,2k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Füllmenge Kompressoröl

  • Hallo liebe Gemeinde, Mädels und Jungs und Sonstige :diener:


    So nun nach eigentlich langer Zeit mal wieder etwas von mir, nicht das hier jemand denkt ich würde mich auf die Rente vorbereiten, das dauert noch 10 Jahre :b4n4n3:


    Aber es gibt mal etwas Neues von mir speziell was die Füllmenge des Öls in unseren Kompressoren betrifft

    .

    Wie Sascha vor ein paar Wochen schon einmal angedeutet hat habe ich ein neues Projekt und für dieses habe ich zwei Prototypen erstellt.


    Hier geht es darum, das Leistungsverhalten unseres Kompressors zu stabilisieren bzw sogar zu erhöhen


    Wie jeder weiss, erzeugt Reibung Verluste neben Wärme und Verschleiss


    Im konkreten Fall geht es darum die Standartkugellager durch Hybridlager zu ersetzen, für Alle welche damit nichts anfangen können, Hybridlager sind eigentlich normale Kugellager nur das hier die Kugeln nicht aus Stahl sondern aus Keramik bestehen, dies hat viele Vorteile, geringere Masse und somit weniger Fliehkraft im Lager und dadurch weniger Geräusche und weniger Reibung etc.


    Nun hab ich wie gesagt, zwei Kompressoren damit ausgestattet, wobei der erste schon verbaut ist und der zweite wartet darauf.


    Jedoch muss ich dazu sagen, das der erste Kompressor welcher nun schon im Betrieb ist, bzw war :grandpa:extreme Lagerschäden hatte als ich diesen bekam.


    Es handelt sich hier um einen alten M45 wie bei uns verbaut, jedoch ohne Wasserpumpeantrieb welcher modifiziert wurde und in einem Mazda MX5 seitlich liegend verbaut wurde.


    Nach dem Einbau dieses Kompressors schien Alles so als wäre das die Lösung, das Ding lief wie ein Raumschiff absolut Trägheitslos und ohne irgendwelche Geräusche.


    Leider ereilte mich dann gestern nach gut zwei Wochen das dieser Kompressor evtl einen erneuten Lagerschaden hat.


    Momentan liegt mir der Kompressor noch nicht vor um konkret etwas sagen zu können, nach den Bildern und Videos zu urteilen eindeutig Lagerschaden.


    Keramiklager nach so kurzer Zeit ein Totalausfall, eigentlich unmöglich!

    Die Dinger Verzeihen Vieles, aber eben nicht Alles !


    Nun könnte ich schlecht schlafen und hab schon geträumt davon bis ich das Bild bekam, in welchem der Kompressor am Motor des MX5 montiert ist.


    Der Luftauslass liegt hier seitlich und da machte es Klick bei mir!

    Vom Pulley aus gesehen liegt der Auslass rechts!


    Es war eine schlaflose Nacht für mich und nach dem ersten Kaffee ging es in den Keller heute morgen.


    Einen alten Kompressor zur Hand genommen und einen Test gemacht, ernüchternd!


    In dieser Einbaulage wird nur 1 Lager geschmiert, ich habe 145 ml Altöl genommen und zuerst in den Deckel des Antriebs geschüttet und dann den Antrieb Hochkant gestellt, seht die Bilder

    Dann das gleiche Öl in das Lagerschild gegeben und abermals aufgerichtet, auf jeden Bild ist die exakt gleiche Menge Öl zu sehen, jedoch nur auf einer Gehäuseseite


    Werden jetzt beide Gehäuseteile miteinander verschraubt reduziert sich die Ölmenge nochmals um ca 40 %




    3B37E5C4-25E1-49B7-BBB7-0D02339F8ABA.jpeg

    Ist sogar etwas mehr

    F6FB505E-32CA-424F-8C86-A16A637A4F97.jpeg

    Hier die Ölmenge im Antriebsgehäuse

    578684C6-413C-41D4-9F65-6A36D0D95EE3.jpeg

    Die Ölmenge im aufgestellten Zustand

    B954963C-E3A4-45F6-9427-1F081E02BE3E.jpeg

    Hier die Tiefe zu erkennen vom Lagerschild der Rotoren, das Öl von Bild 3 wird hier geteilt im Volumen ca.


    Hier liegt das Problem für den Lagerschaden auf der Hand die Lager der Antriebswelle und des gegenüberliegenden Rotors werden nicht geschmiert,


    Ein Keramik-Lager verzeiht viel, Schmutz, Mangelschmierung etc all das was ein normales Kugellager nicht ab kann aber überhaupt keine Schmierung ist auch für ein solches Lager der Tod!


    Nun keimte in mir erneut die Frage auf, wie es im Mini mit der Schmierung der Lager bestellt ist, denn diese hatte ich mir schon vor einiger Zeit gestellt nur hab es immer wieder verschoben diese zu beantworten, heute war der Tag der Wahrheit


    Also das selbe Experiment in Mini-Einbaulage aber mit nur 80 ml Öl


    Zuerst die Antriebseite

    2A3B780E-C985-4D77-A412-5963C5C5DBC6.jpeg

    Nun das Lagerschild

    3B1B1375-9313-4908-8D82-FFEF2E771388.jpeg


    Wohlgemerkt, es würde sich hier um ca 160 ml Füllmenge handeln also eigentlich zu viel!


    die Füllmenge

    A4B90E3C-B32D-4E10-B04C-86E2A9B86F93.jpeg


    Im allgemeinen Maschinenbau gilt die Regel, das der Ölstand zur Lagerschmierung bis zur Aussenkante des Inneren Lagerrings reichen sollte um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten.


    Kurz, auch unser Mini Kompressor leidet eigentlich an einer Mangelschmierung da von dem hier gezeigten Volumen noch einige ml verloren gehen welche sich zwischen Lagerringen und Dichtungen sammelt.


    Ich denke mal eher, das hier mindestens 200 ml reingehören soll hier dauerhaft ausreichend geschmiert und gekühlt werden.

    Dieser Umstand erklärt nun auch für mich, warum der Ölstand auf der Antriebsseite auch nach hohen Laufleistungen nicht wesentlich viel weniger ist, da es schon zu wenig ist.

    Aber die Füllmenge welche zur optimalen Schmierung hier benötigt wird, werde ich die nächsten Tage ermitteln.


    Für den Kompressor aus dem MX 5 wird es ratsamer sein mit einer fast doppelt so grossen Füllmenge zu fahren, nur würde ich hier statt Öl auf ein gutes Fliessfett switchen um die untere Rotorendichtung nicht zu sehr mit Öldruck zu belasten


    Die nächsten Tage mehr dazu, morgen kommt der MX5 Kompressor zur Schadensanalyse

  • danke für die info. aber wie verhält sich das ganze wenn sich der kompressor erwärmt.

    dehnt sich das Öl aus, so dass der platz zu gering würde?

    ich meine, ich kann ja auch nicht einfach wahllos einfüllen. es benötigt doch platz zum ausdehnen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.