Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Minidonr53 am

Klimakompressor verliert Flüssigkeit

  • Hallo Leute habe mal eine Frage zum Klimakompressor.

    Als ich heute unter mein Kackfass schaute musste ich feststellen dass der Klimakomp. Flüssigkeit verliert.

    Sie ist leicht ölig und schimmert grün. Habe unten ein Foto reingesetzt.

    Am KK ist ein stopfen der von einem Segering festgehalten wird, er ist blau markiert. Dort sabbert es sehr sehr sehr langsam raus. Die Anlage wurde nach Tausch eines Kondensators neu befüllt. Sie kühlt und arbeitet einwandfrei momentan. Vor dem Tausch des Kondensators war der kompressor trocken. Der Kondensator wurde getauscht weil der Wagen neu aufgebaut wurde und er dem Alter entsprechend aussah.

    Jetzt zu den Fragen:)


    Ist der Klimakomp. defekt und ein neuer muss rein?

    Kann man den Stopfen einzeln wechseln mit einer neuen Dichtung?

    Hat die Werkstatt eventuell zu viel Flüssigkeit bei der befüllung reingemacht das er sie deswegen verliert?


    Gruß Marcel


    20190731_184801.jpg

  • Also an sich ist da kältemittel UND Öl drin, das grüne was du siehst ist Kontrastmittel welches sich mit dem Öl vermischt! das wird bei einer wartung mit eingefüllt um bei einem späteren defekt schneller die undichtigkeit zu finden! Kältemittel an sich ist aber bei normalem Umgebungsluftdruck gasförmig, sprich verdunstet sofort! Was du hier siehst ist also eine Mischung zwischen kältemaschinenöl und Kontrastmittel! Der von Dir markierte stopfen scheint eine fertigungsbohrung zu sein die nach dem bohren, etc... verschlossen wurde! Ich glaube jedoch nicht das du hier irgend ein Ersatzteil bekommst...! Sprich kompressor neu....


    Teils ist es schwer die richtige kältemittelölmenge zu finden, da diese sich eigentlich nur mit einem Spülen des kompletten Systems festlegen lässt...


    Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team