Hallo, Besucher der Thread wurde 4k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von SoftSnowflake623 am

Funksender nachträglich einbauen

  • Guten Abend liebe Leute,

    ich hab mich hier mal neu angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!

    Ich fahre einen Mini Cooper Cabrio R52 (Baujahr 2005).

    So weit, so gut.

    Beim Kauf meines Kleinen vor einigen Monaten wurde mir gesagt, dass nur die Batterien von der Fernbedienung meines Schlüssels defekt seien und deshalb die Funkfernbedienung nicht funktioniert.

    Ich habe nach dem Kauf also sofort die Batterie gewechselt. Nichts hat sich getan. Anschließend bin ich zu einem PKW-Schlüsselfachmann gefahren und der hat meinen Schlüssel gemessen und mir gesagt, dass der sendet (und zwar auf der richtigen Frequenz.

    Am Schlüssel konnte es also nicht mehr liegen. Dort wurde auch probiert, ob es mit einem anderen Universalschlüssel evtl. funktionieren könnte. Klappte ebenfalls nicht.


    Am nächsten Tag habe ich einige Autoelektronikfachleute in meiner Stadt angerufen, von denen sich alle geweigert haben, den Empfänger im Mini anzuschauen und evtl. auszutauschen. Irgendwann hatte ich einen gefunden, der zwar nicht wirklich seriös wirkte, aber der einzige war, der sich dieser Aufgabe annahm. Mein Auto stand gute zwei Wochen bei dem Typen, geändert wurde nichts. Für ein bisschen rumspielen am Bodycontrollmodul wollte der 350€ haben.

    Ich habe keine Ahnung, weshalb die originale Funkfernbedienung von meinem Mini nicht funktioniert und keine Lust mehr da weiter Geld und Nerven reinzustecken. Also habe ich mich entschieden, mir eine Universalfunkfernbedienung von Amazon zuzulegen.

    Die ZV vom Mini funktioniert einwandfrei. Das heißt, wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür reinstecke öffnen sich die Beifahrertür und der Kofferraum mit.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich möchte die Universalfunkfernbedienung gerne selbst einbauen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder eine Ahnung wie ich das machen kann?

    Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt-Anleitung.

    Ich hoffe, dass es nichts all zu schweres sein sollte. Da es eigentlich relativ simpel aussieht. Ich möchte jedoch nichts an der Elektronik schrotten, weshalb ich hier von euch gerne ein paar Tipps oder eine Anleitung wollen würde.

    Ich habe öfters an Fahrzeugen geschraubt, auch ein wenig an der Elektronik - jedoch immer nur nach Anleitung. Kann ich das Bodycontrollmodul oder andere Bestandteile des Minis schrotten, wenn ich diese Universalfunkfernbedienung einbaue?


    Hoffentlich habe ich mich an alle Forenregeln gehalten und im richtigen Thread gepostet! Ich hab vorher bereits in der Suche geschaut, ob ich eine ähnliche Frage finde.


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Immerhin würde ich gerne mein Fahrzeug mit der Funkfernbedienung öffnen! :D

  • Servus,


    da bist du wohl echt einem miesem Abzocker auf dem Leim gegangen.


    Woher kommst du? Ggf. gibt es in deiner Gegend jemand hier aus dem Forum, der deinen Mini per INPA oder Rheingold auslesen bzw. schauen kann, ob die Steuergeräte vorhanden und auch noch leben.


    Wenn da alles Fehlerfrei und unauffällig ist, würde ich versuchen per INPA und Tool32 den Schlüssel neu ans Auto zu binden.

  • Hi Stephan!

    Erstmal danke für die schnelle Antwort! :) Ich komme aus Berlin. Wäre echt super, wenn mir da jemand eventuell behilflich sein könnte.

    Ich hab nämlich echt keine Lust mehr da viel in die Funkfernbedienung reinzustecken.



    Hab hier im Anhang mal noch Bilder von der Uni-Funkfernbedienung eingefügt.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team