Hallo, Besucher der Thread wurde 915 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Rockiii am

Tacho/DZM Led-Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Suche nix entsprechendes gefunden, daher hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau am DZM und Komiinstrument.


    Nachdem der DZM zerlegt wurde, wie hier zu sehen, habe ich die SMD's für die Hintergundbeleuchtung gegen weiße und die für die Zeiger gegen rote getauscht.


    Hier die Teileliste:


    DZM:

    4x weiß

    7x rot


    Tacho:

    10x weiß

    14x rot

    1x blau


    Die Links zu den von mir verwendeten SMD's:


    Blau

    Weiß

    Rot


    LED - Weiß:

    - Spannung: 3,0 - 3,4V

    - Farbtemperatur: 5000-6500°K

    - Lichtstärke: bis 2500mcd


    LED - Blau:

    - Spannung: 3,0 - 3,4V

    - Wellenlänge: 460-465nm

    - Lichtstärke: bis 1600mcd



    LED - Rot:

    - Spannung: 1,8 - 2,1V

    - Wellenlänge: 620-630nm

    - Lichtstärke: bis 1500mcd



    DZM:



    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.28.46.jpeg


    Dann kam ein kurzer Funktionstest.


    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.21.21.jpeg


    Weiter ging es nun mit der Farbe rot, für Zeiger und Display.


    rot.jpeg


    Nachdem ich 2 SMD's für das Display getauscht hatte, kam ein weiterer Funktionstest. Auch um den Unterschied im voraus erkennen zu können.


    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.36.39.jpeg


    Ich habe keine Folien geändert, das ist nicht nötig wenn man nicht gerade auf weiß oder blau will. Auch der Zeiger wurde nicht lackiert, im Tageslicht sieht also alles nach wie vor original aus.


    WhatsApp Image 2019-07-11 at 10.59.00.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 10.59.11.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 11.00.16.jpeg


    Weiter gehts mit dem Tacho:


    Hier der Rohzustand mit farblichen Markierungen. Dazu gibt es einen Kniff. Die Beleuchtung für die Zeiger von Tank und Temperatur wird normalerweise über 3 SMD's bewerkstelligt. Wenn wir nun alle 3 auf rot ändern, würde auch ein Teil des Ziffernblatts rot leuchten. Das will ja niemand. Daher wird die SMD oberhalb der Welle für die beiden Zeiger weiß. Um ein Durchleuchten der weißen LED an die gewünscht roten Zeiger zu verhindern, bekommt der Schaft des Zreigers einen Schrumpfschlauch. Leider war ich beim ersten Zeiger zu großzügig mit der Hitze, so dass er es leider nicht geschafft hat :(


    tacho roh.jpg

    WhatsApp Image 2019-07-11 at 14.04.01.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 14.06.563.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 14.06.562.jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 14.06.564.jpeg


    Das Ergebnis ist zufriedenstellend, allerdings stören mich die grauen Flecken in den Infoanzeigen vom DZM. Das behebe ich noch.



    Ich hoffe Ihr konntet aus diesem Bericht etwas mitnehmen, Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen!

  • Servus,



    geile Arbeit! Hab' ich auch noch vor. :D

    Das Ergebnis ist zufriedenstellend, allerdings stören mich die grauen Flecken in den Infoanzeigen.

    Hast du die Tachoscheibe auch wieder mit etwas doppelseitigem Klebeband montiert?
    Diese "Flecken" entstehen ja dadurch, dass durch den geringen Spalt zwischen Scheibe und Rückseite das Licht durchfällt.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Ah, nein. Danke für den Tipp. Dann werde ich das nochmal nachfummeln. Geht ja fix beim DZM. Am liebsten wäre mir ja die Mickey Maus Einheit, dann könnte ich das Chronopaket verbauen. Oder einen CarPC im Navirahmen...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.