Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Seppl2202 am

Einzelabnahme ohne Teilegutachten möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir zu meinem Auspuff ein Ersatzrohr verbaut und möchte nun wissen, ob eine Abnahme beim TÜV auch ohne Teilegutachten zu diesem Rohr möglich ist.

    Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat und mir vielleicht auch noch sagen kann, was das am Ende circa kosten darf?


    PS: Eine Standgeräusch- und Nahfeldmessung habe ich schon gemacht, das Fahrgeräusch messe ich jetzt am WE. Bis jetzt ist aber alles im grünen Bereich und da das Fahrgeräusch erstens 90 Grad zur Strecke und zweitens im dritten Gang bei 50 km/h als Ausgangspunkt für die zwanzig Meter Beschleunigung (also 2200 Umdrehungen +/-) gemessen wird, kann ich mir nicht vorstellen dass das Auto da dann drüber ist ; )


    Vielen Dank und viele Grüße


    Edit: Beim Fahrzeug handelt es sich um einen normalen Cooper!

  • Um welche Auspuffanlage geht es den, Original oder Sport ??


    Grundsätzlich kann man ein Auspuff bzw. Ersatzrohr auch an der Serienanlage anbauen, darf nur nicht lauter sein als Serie.

  • Hi,

    ich habe eine Fox-Komplettanlage mit ABE, die besteht aus MSD und ESD. Die ist aber sehr leise und deshalb habe ich das Ersatzrohr dazu reingemacht, zu diesem gibt es aber kein Teilegutachten und es ist auch nicht in der ABE der Komplettanlage aufgeführt.

    Lauter als Serie ist es nicht, Standgeräusch sind jetzt 84 von 87dbA.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.