Hallo, Besucher der Thread wurde 6,8k aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von FlatMud421 am

Vollschalensitze eintragen

  • Hallöle :)


    Das wäre die erste meiner warhscheinlich dummen Fragen :D

    Wie und was muss man machen damit man die Vollschalensitze eingetragen bekommt?

    Bisher habe ich nur davon gehört, das der TÜV eine Bescheinigung zum korrekten Einbau ausstellt und danach die Zulassungsstelle mit dem Kennwort "Motorsport" das ganze in die Papiere trägt.

    Aber das ist schon sehr weit auf der dunklen Seite der Macht wenn es in der Grauzone einer ordentlichen Eintragung der Sitze wäre. Drum meine Frage was ihr bisher für Erfahrungen gemacht habt?


    Bei mir steht nun die Anschaffung von Sitzen an und bin ebenfalls für Empfehlungen offen.


    Vielen Dank schonmals :D

  • Servus!


    Als Erstes!

    Machbar/Eintragbar ist für einige Vollschalensitze möglich!


    1. Gutachten/ABE sollte vorhanden sein

    1a. ab und an hilft ansonsten eine Vergleichseintragung

    1b. manch ein TÜV-Prüfer trägt auch die Sitze ein, wenn eine FIA homoligation vorhanden ist

    3. Airbags müssen deaktiviert werden! (Nachweis, Aufkleber, ...)

    4. wenn die Sitze nicht umklappbar sind als 2Sitzer in die Papiere umtragen.


    zu. 3.

    Airbag Deaktivierungsstecker z.B Recaro (oder Widerstand 2,2 Ohm)

    Vorteil bei Recaro: Stecker sind kmplett vorkonfiguriert und ine ABE ist mit dabei.


    Was zu einer erfolgreichen Eintragung immer beitraen kann, ist vorab mit

    deinem TÜV-Prüfer deiner Wahl das Thema Vollschalensitze vorab zu besprechen!


    Dann geht später die Abnahme ruckzuck!


    Solltest du unerwartet Probleme bekommen, geb mir bescheid und ich hätte dann

    noch das ein oder andere Dokument! :zw1k3r:



    Sascha

  • Hallo,


    Vorteil bei Recaro: Stecker sind kmplett vorkonfiguriert und ine ABE ist mit dabei.

    Hab auch die Recaro Stecker drin, bei mir war aber keine ABE dabei. Der Prüfer wollte da auch keine sehen, ihm reichte daß der Stecker ordentlich aussehen. Könnte mir vorstellen daß ein sauber verlöteter Widerstand mit Schrumpfschlauch auch reicht.



    Was zu einer erfolgreichen Eintragung immer beitraen kann, ist vorab mit

    deinem TÜV-Prüfer deiner Wahl das Thema Vollschalensitze vorab zu besprechen!

    Da bin ich voll bei Sascha. Viele Prüfer wollen vorab involviert sein und können auch gern mal Tipps geben, was hinterher Rennerei, Nerven und Geld spart. Am besten gut vorbereitet zu einem Termin vorab gehen, vorzugsweise bei dem Prüfingenieur der das später abnimmt. Mit Bildmaterial zum Beispiel (wenn´s geht mit den Wunschsitzen in´nem Mini) und Brief- oder Scheinkopie der Eintragung. So viele Papiere wie nur möglich. Die Beratung bzw das Vorgespräch kostet nichts, nur etwas Zeit.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.