Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Brummen / Dröhnen nach Kurvenfahrt

  • Hallo,

    ich könnte mal einen Rat gebrauchen.


    Folgendes ist heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit passiert: Ich biege rechts ab und das Auto fängt an zu Brummen/Dröhnen, hauptsächlich beim Beschleunigen. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und (weitestgehend) Geradeausfahrt geht es. Noch heftiger ist das massive Lastwechselschlagen im Antrieb bei Gasstößen


    Noch kurz vorweg: In meiner Vorstellung vor ein paar Wochen hatte ich erwähnt das fast alle Teile des Fahrwerkes gegen neue (Standard-) Teile getauscht wurden, außer den Radlagern.

    Kann es sein, dass die Radlager aufgrund des nun wieder strammen Fahrwerkes den Geist aufgeben? Aber so plötzlich und massiv? Haben ja nun über 200 Tkm runter.

    Oder die Antriebswellen? Motorlager? Motorschaden????


    Entschuldigt bitte diese Bitte nach einer Ferndiagnose, aber ich sitze hier im Büro und zerbreche mir den Kopf was es sein könnte. Ich werde in der Mittagspause mal einige Rüttel/Schütteltests machen.


    Danke

    Bernd

  • Servus,



    bei einem Brummen/Dröhenen bei Lastwechseln und oder bei Kurvenfahrten ist es sehr wahrscheinlich das Radlager, wie du schon sagst.

    Durch eine Tieferlegung kann es zu Vibrationen der Antriebswellen kommen. Wenn du die nicht hast, sondern nur die Geräusche, werden es aber wohl nur die/ein Raflager sein.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Das geräusch ist nur rechts beim einlenken ??


    Wenn es nur rechts ist, ist es das Radlager. Oder dein Mini streift an der Koppelstange und Achswelle beim starken einlenken.


    Bock dein Fahrzeug vorne auf, Lenkung gerade und wackel mal am Rad. Sprich Hand oben auf den Reifen und die andere Hand unten an den Reifen und dabei versuchen zu bewegen. Wackelt nichts, wäre die möglichkeit der Koppelstange das die streifte an der Achswelle. Sieht man eigentlich wenn man das Rad einlenkt und sich unten die Koppelstange anschaut. Das wäre mal meine 2 vermutungen.



    Lastwechselschlagen im Antrieb bei Gasstößen. Erkläre mir wie damit gemeint ist, kann mir darunter nichts vorstellen als zu schätzen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.