Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Pro und Contra der Felgen und deren Füllung

  • Möchte dazu gerne ein Thema aufmachen wo man mal über die Gewichtsangen von Felgen sprechen.

    Pro und Contra.



    Völlig normal ??

    Leichte Felgen sind eher auf eine bessere Beschleunigung ausgelegt.

    Das selbe z.B. hat man auch bei Schwungscheiben, je leichter desto besser die Beschleunigung.

    Hier wirkt glaube ich eine Massenträgheit d.h. große Masse mehr Top Speed, kleine Masse weniger Top Speed aber bessere Beschleunigung und Bremsleistung.


    Pro, leichte Felge schneller auf 100 Km/h kommen Bremswirkung,


    Contra, höchst Km/h nicht mehr erreichbar.


    Ich spreche hier von der Normale Alufelgen ( Serie ) zu gleiche größe und Reifen.



    Weiterer Punkt.

    Schwerre Felge inklusive Reifen mit Helium füllen.

    Vorteil liegt in der besseren Wärmeleitfähigkeit von Helium dadurch kommt dein Reifen schneller auf Temperatur und entwickelt schnellerer seinen maximalen Grip.


    oder


    mit Stickstoffgemischgas füllen.
    Unterschieden wird hier in Sport- und Comfort-Gas. Sport-Gas ist deutlich härter als Luft und Comfort-Gas hingegen weicher.


    Druckluft dagegen kostet halt nichts und ist etwas schwerrer.

  • Servus,


    Beschleunigungsverbesserung ist absolute Nebensache bei dem Thema.


    Hier geht es rein um ungefederte Massen bezogen auf das Fahrwerk Dämpfer usw.


    Ich versuche es zu erklären (wichtig sehr einfach).


    Du fährst über eine Bodenwelle. Das Rad federt dadurch ein. Das schwere Rad hat aber ganz am Anfang keinen Bock sich in die Aufwärtsbewegung zu bewegen, weil es eben ein schwerer Bollen ist, irgendwann überwindet sich das Rad sich zu bewegen und beschleunigt in Richtung Himmel. Dann soll es aber wieder zurück Richtung Straße, aber das schwere Rad hat dazu keinen Bock, weil die Masse ja jetzt gerade in Schwung gekommen ist, widerwillig ändert es dann doch seine Richtung und macht sich wieder auf den Weg zur Straße zurück.


    Google mal nach ungefederte Massen, da wird das sehr gut erklärt und auf Youtube gibt es dazu recht anschauliche Videos.


    Zu den Gasen schreibe ich jetzt mal nichts :s0nn3::s0nn3:

  • You made My Day :xD:

    Sport Gas / Comfort Gas / Hellium ?

    Warum sollte ich mit ner leichten Felge keine Höchstgeschwindigkeit erreichen ???

    Hatte da nie Probleme .

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.