Hallo, Besucher der Thread wurde 5,6k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Scarface0664 am

Tuningbox auf dem Prüfstand

  • Letzten Samstag beim Ole war ich mit meinem Polo WRC auf dem Prüfstand. Einmal im Serienzustand und eine Messung mit der Tuningbox von Racechip. Die Box habe ich gebraucht für kleines Geld mal gekauft und nun wollte ich es schwarz auf weiß was so ein Ding wirklich bringt, oder eben nicht.

    Sollleisung

    • 220 PS
    • 350 Nm

    Messdaten

    Serie Tuningbox
    Motoleistung
    241,6 PS
    254,4 PS
    Radleistung
    169,5 PS
    193,0 PS
    Schleppleistung
    72,1 PS
    61,4 PS
    Max. Leistung bei
    5850 U/min
    5485 U/min
    Drehmoment 379,9 Nm
    402,3 Nm
    Max. Drehmoment bei
    3055 U/min
    3580 U/min


    Diagramm

    Leistungsdiagramm Polo WRC - Racechip.pdf

    Ergebnis

    Mit der Serienleistung bin ich natürlich sehr zufrieden. Die Streuung nach oben soll aber bei diesem Wagen üblich sein.


    Die Box bringt gemessen somit ca. 15 PS und 20 NM, wohlgemerkt maximal. Das Plus an Drehmoment fällt ab 5000 Umdrehungen merklich, wodurch sich sicherlich auch das magere Plus an Leistung erklärt.


    Allerding fühlt sich die Mehrleistung nach deutlich mehr an. Vor der Messung hatte 40 PS und 40 NM geschätzt.


    Nun aber das eigentlich kuriose an der Tuningbox. Ursprünglich wurde die Box mit einer Mehrleistung von +65 PS und +71 Nm angeboten. Aber nun wird sie nur noch mit +36 PS beworben. Ich weiß es deshalb so genau weil ich mehre Autos mit dem gleichen Motor (EA113 CDL) bei Racechip verglichen habe. Es waren immer etwa die gleichen Werte an Mehrleistung angegeben. Serienleisung plus 65 PS bzw. 70 Nm. Serienleistung ab Werk plus 36 PS würde zwar dem gemessenen Ergebnis entsprechen, aber damals war die Rede von 285 PS !

    Mein Fazit

    Eine Box bringt max. nur gefühlt die versprochene Mehrleistung. Noch dazu wird die Leistung nicht vom Steuergerät vorgegeben sondern durch falsche Werte erzeugt. Ein ordentlicher Tuner hat deutlich mehr Möglichkeiten um echte Mehrleistung materialschonend und alltagstauglich zu programmieren.

    Kurz um, die Box flog wieder in die Schublade und besser ist das! :D

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mussten die Jungs von Racechip Ihre angegebenen Leistungszuwächse reduzieren, weil es immer wieder bei Kontrollmessungen zu solchen Werten wie bei Dir gekommen ist.


    Und mit Ihren überhöhten Leistungsangaben haben die sich sehr viele Kunden geholt - es geht dabei um "irreführende Werbung" ;)


    Gruß Axel F. 8)

  • Ich war schon vor dem Kauf skeptisch, aber folgender Bericht hat mich dann doch ermutigt die Box zu testen. Gleicher Motor, (vermutlich) gleiche Box.


    Im Test: Wie viel Leistung bringt ein RaceChip wirklich?


    Alles Müll! Man sollte immer skeptisch sein und wohlbedacht seine Ansprechpartner auswählen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.