Hallo, Besucher der Thread wurde 3,5k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Pulley- Hersteller - Probleme

  • Hallo Jungs und auch Ihr Mädels


    Aus gegebenen Anlass hier mal wieder etwas Informatives von mir, was nicht jedem User und Tuner bekannt ist.


    Heut Nacht so gegen 00.12Uhr bekam ich von Luca einen Hilferuf


    Er hatte sich bei mir das Kit gekauft um seinen Kompressor neu zu lagern und abzudichten Und wollte es selber machen, wogegen nichts einzuwenden ist wenn man über die nötigen Werkzeuge verfügt.


    Nun hatte er ein Pulley drauf von KAVS und dieses hat sich gelockert gehabt und damit die Welle zerstört, welche nur sehr aufwendig wieder aufgearbeitet werden kann.


    Das Problem hat folgende Ursache


    KAVS produziert ein Produkt ohne sich dabei über das Aggregat informiert zu habe, man vertraut hier blind der Masse der Lager.

    Doch damit liegt KAVS völlig falsch anders als Gravenspeed.


    Die Antriebswelle des Kompressors hat zwei Lager, dass, welches uns hier interessiert hat die Abmessungen 20x47x14.


    Nun produziert KAVS den Spannkonus für das Pulley ebenfalls mit diesem Wellenmass von 20 mm und produziert somit Schrott ohne Ende.


    Denn die Welle hat im Spannbereich für das Pulley das Mass 19.85 mm und nicht 20.00 mm.


    Wenn man nun den Konus anzieht, wird dieser Konus nur an seiner obersten Spitze tragen und bei der geringsten Belastung wird dieser Punkt sich in die Welle eingraben, dadurch dreht sich das Pulley auf der Welle und zerstört diese und evtl sogar den Motor, wenn es unbemerkt bleibt.


    Ich habe einmal das Bild von Luca hier eingestellt und ein paar Bilder von mir, die belegen das die Welle wirklich kleiner als 20.00 mm ist.

  • Servus,


    jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt. Habe mir ein KAVS gekauft, weil es hier als Top Produkt empfohlen wurde.


    Sicher das es ein original KAVS ist und kein Fake?


    Meine Spannhülse hat 19,85 mm, auf beiden Seiten.


    IMG_0662.JPGIMG_0663.JPG

  • Stephan


    Kann sein das man schon reagiert hat auf das Problem, ich selbst habe ein 55er im Keller liegen mit dem selben Problem


    Das sind natürlich teile gewesen die vor Jahren verbaut wurde


    Dieses Problem wird dann nur ältere Ausführungen betreffen, hoffe ich

    Dennoch sollte da jeder mal nachsehen


    Gruss

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.