Hallo, Besucher der Thread wurde 4,8k aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Green Hell am

Reifenwahl 17 Zoll

  • Wollte mal fragen was Ihr so für Reifen fahrt auf euren R53 da ich für den Sommer neue Reifen brauche.


    Möchte einen Reifen den ich im Alltag (also auch im Regen) fahren kann aber auch schön sportlich ist für Ausfahrten/Passfahrten und ev. 1x auf nen Track pro Jahr.


    Hatte den Federal 595 RS-R im Auge, bin aber nicht sicher ob der im Regen fahrbar/sicher ist.

  • Frag 5 Leute und du bekommst 6 Antworten.


    Ich bin dne RSR auf mehreren Autos gefahren und war immer zufrieden. In Meinen Augen der ideale Reifen für den von dir beschriebenen Einsatz. Regen, auch stehendes Wasser, steckt der Reifen gut weg wenn er neu ist. Unterhalb von 3mm (wenn die kleinen Zusatzrillen außen rausgefahren sind) baut die Nassperformance aber schlagartig ab. Fährt man den Reifen bis zur Verschleißgrenze sollte man sich vor Regen hüten, mit jedem mm weniger Profil wird es deutlich schlechter. Dafür wird die trockenperformance entsprechend besser. Der Reifen hat auch bei geringen Temperaturen sofort Griff, ein warmfahren wie bei richtigen Semis ist nicht notwendig. Der Reifen kommt bei hohen Temperaturen auf der Strecke verhältnismäßig schnell ans Limit, das Griffniveau ist aber hoch- auf der Nordschleife waren die Rundebzeiten vergleichbar mit den r888R, allerdings baut der 595 dann zum Ende einer Runde schon ab und braucht eine kleine Pause.

    Der Reifen braucht verhältnismäßig viel Schräglaufwinkel, fühlt sich daher im Vergleich zu Semis nicht so präziese an.

    Eine Alternative ist der AD08R, Konstruktion ist etwas steifer, fühlt sich Präzieser an als der 595. Viele sagen ihm einen besseren Nassgrip nach (kann ich jetzt nicht bestätigen). Ist vom Gripniveau aber auch nicht besser als der 595 aber entsprechend teurer, vielleicht aber noch etwas alltagstauglicher.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

    Einmal editiert, zuletzt von MTB ()

  • Kann Tom nur zustimmen - der Yoko (Advan) AD08R ist sehr gut. Bin ihn die ganze letzte Saison gefahren und bins sehr zufrieden gewesen damit.

    Ich probiere diese Saison mal den A052 - der ist aber 1. recht teuer und 2. sicher nicht so alltagstauglich wie der AD08R. Wenn ich mit dem A052 nicht zufrieden bin geht es für mich bedenkenlos wieder zurück zum bewährten AD08R

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.