Hallo, Besucher der Thread wurde 3,8k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von SoftUnit329 am

Schleichender Ölverlust und mit Öl und Rus verdrecktes Heck

  • Hallo zusammen,


    habe nach meiner Inspektion ende Dezember einen 1 Liter Ölverlust ungefähr auf 3000 km .

    Zudem ist mir jetzt bei besserem Wetter und öfteren Putzen des Autos aufgefallen das ich vermehrt Öl und Rußflecken auf dem gesamten Heck meines Minis Habe.

    Sobald ich ihn sauber mache und heim fahre ist das Heck wieder vermehrt mit schwarzen Flecken versehen :-(.

    habe Motul X-cess 5w40 aktuell drin?

    Hat das jemand auch das selbe Problem oder weiß jemand woran das liegt?


    MFG Artan

  • Servus,


    hier spielt es auch eine große Rolle, was für ein Öl du fährst. ( @KHD hier bist du gefragt. ;))
    Ich hatte mit meiner vorherigen Plörre von Liqui Moly ungefähr nen halben Liter auf 1000km.
    Hab' jetzt auf ein Rowe 5w-40 gewechselt und seitdem ist der Verbrauch bei max. 1/4l auf 1000km.


    Das mit den Flecken am Heck hatte ich nicht. Zeigt aber, dass deiner vermutlich Öl verbrennt.

    Das kann viele Ursachen haben. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc...

    Ich würde mir mal die Kurbelgehäuseentlüftung ansehen.

    Ich meine (vorsicht, Halbwissen!), dass man die Prüfen kann, indem man bei laufender Motor mal checkt, ob im Ölkreislauf ein Unterdruck entsteht. Falls ja, sieht er sich nicht nur die Öldämpfe, sondern eben auch das Öl mit rein und verbrennt es. :S




    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Öl steht in der Beschreibung drin das Motul X-Cess 8100 5w40 .

    Danke schon mal für die ersten Tipps!

    Und wie prüft man den unterdruck an der Kurbelwellenentlüftung?

    Auto hat halt schon jetzt 191000 km .

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.