Hallo, Besucher der Thread wurde 6,6k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von CurlyTruth298 am

Einparkhilfe PDC

  • Servus zusammen


    ich hab mal ne Frage bezüglich der PDC an meinem MINI


    Ich hab das Auto mit einer nicht funktionierenden Einparkhilfe gekauft. Da er beim einlegen des Rückwärtsgangs einen kurzen Dauerton abgegeben hat, dachte ich mir, ist wie bei meinem BMW, das einer der Sensoren defekt ist und ein Tausch ja nicht so aufwendig sein kann.


    Also habe ich in der Bucht, mit Hilfe der originalen Teilenummer, Ersatz gekauft. Die neuen Sensoren wollte ich eben verbauen, bzw vor dem lackieren einmal testen.

    Nachdem alle vier neu angesteckt waren, kam beim einlegen des Rückwärtsgangs kein Dauerton mehr und zuerst freute ich mich, bis ich feststellen musste, das die neuen Sensoren gar nicht funktionieren.


    Kann es sein das sich das System ganz deaktiviert ist und man es erst wieder aktivieren muss. Bzw. macht es einen Unterschied ob der Wagen läuft oder nur die Zündung an ist? Oder muss man gar eine bestimmte Geschwindigkeit rückwärts fahren, so das sich das System einschaltet?


    Also hab ich alles so gelassen und nochmal kurz die Teilenummern verglichen, und eigentlich müssten die Sensoren für den MINI passen.


    Hoffe man versteht was ich sagen bzw fragen will!


    Vielleicht hat ja einer ne Info für mich, vielleicht mach ich was falsch oder hab nen Denkfehler und der Schlauch auf dem ich stehe ist ziemlich lang! :D



    Frohe Weihnachten an alle

  • Moin,


    das PDC funktioniert auch bei Zündung Stufe II und du musst keine Mindestgeschwindigkeit haben. ;)
    Habe btw. dasselbe Problem. Mein Sensor in der Mitte links hat keinen Bock mehr. ||

    Mein Tipp: Fehlerspeicher löschen. Ich habe die Vermutung, dass das PDC-Steuergerät "verriegelt" ist da es immernoch davon ausgeht, dass ein Senor hin ist. (So wie du vermutet hast, dass das System komplett deaktiviert ist.)


    Hast du Zugang zur Rheingold Diagnosesoftware von BMW? Dort gibt es einen Testmodus, wo du die Abstandwerte jeder Sensoren einzeln sehen kannst.




    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    Einmal editiert, zuletzt von SCooper ()

  • Ok dann muss ich mal mit dem Laptop runter.


    Rheingold und Inpa hab ich beides.


    Mal schauen ob das was hilft.


    Meld mich dann gleich nochmal

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.