Hallo, Besucher der Thread wurde 6,2k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von knaui am

Gebrauchtes Steuergerät ABS / DSC an Fahrzeug anlernen

  • Hallo, ich hatte ja das Problem das ich nach dem wechsel meiner ABS / DSC Steuereinheit meinen Lenkwinkel Sensor neu Initialisieren wollte. Ich bin dabei auch ein ganzes Stück weiter gekommen, Danke noch mal an Mirco (Green Hell) der mir seine Software bereitgestellt hat.


    Ich konnte mit INPA auslesen das das Problem am gebrauchten Steuergerät liegt, dort ist die falsche VIN vom Spenderfahrzeug hinterlegt.

    Was ich bereits in Erfahrung bringen konnte, es gibt eine Möglichkeit die Daten vom Steuergerät wieder zu löschen.

    Ich möchte nur noch einmal nachfragen ob das aufspielen einer leeren MAN Datei der richtige Ansatz ist.


    Über eine Aussage dazu wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Karsten

  • Servus,


    zu meinen E39 Zeiten als ich da noch voll dabei war mit Codieren, Steuergeräten Fahrgestellnummer und km Stände einzuspielen, musste man das letztere mit einem eigenen Scanner und Software machen.


    Nannte sich BMW Scanner 1.4


    Damit konnte man dann km Stände und Fahrgestellnummern bei gebrauchten Steuergeräten ändern / anpassen, aber auch nur da, im Combi war das nicht möglich.


    Beim E39 und Co. waren MAN Datei und Dinge wie km und Fahrgestellnummer absolut getrennt.


    Könnte mir vorstellen, dass es so ähnlich auch beim Mini sein könnte.

  • Hallo Stephan, danke für deine Rückmeldung. Das wäre natürlich nicht so toll ?

    Damit würde man ja ausschließen das man gebrauchte Steuergeräte einbauen kann. Aber es könnte schon sein, bei den Daten die in der MAN steht taucht nirgends die VIN auf.


    Viele Grüße Karsten

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.