Hallo, Besucher der Thread wurde 7,3k aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von SvenR53 am

Klangunterschied Endroht mit/ohne Absorber - FOX

  • Nabend, bzw Moin,


    ich bin grade am überlegen, mir eine Fox Anlage an Land zu ziehen.

    Auf dem Gebrauchtmarkt gibts ja aktuell leider grade nichts.

    Bei denen gibt es unterschiedliche Endrohrversionen.

    90mm find ich für unseren kleinen Mini bisschen übertrieben.

    Deswegen wohl eher „nur“ 76mm, was ja eigentlich auch schon recht heftig ist.


    Mein Favorit wär natürlich schräg, nicht eingerollt...gibts aber nicht.

    Entweder schräg und eingerollt, oder scharf und dafür gerade.


    Allerdings gibts auch die Version mit Absorber.


    Daher wär die Frage, kann jemand sagen, wie so n Absorber im Endrohr das Klangbild verändert? Wird es dadurch eher heller, oder dumpfer?

    Ich möchte nämlich eigentlich nicht so nen typisch dumpfen Proletensound.


    Viele Grüße

  • Servus,



    hab' selber die Fox drunter und würde sie nicht unbedingt empfehlen. Bei mir passt die ganze Anlage nicht gut.

    Hab' die Endrohrversion 76mm, gerade, scharf, ohne Absorber und kann dir deswegen nicht genau auf deine Frage antworten. Allerdings sind die Anlagen von Fox immer etwas auf der dumpferen Seite vom Klang her.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Ich hab auch die FOX Anlage mit Endrohrversion 76mm, gerade, scharf, ohne Absorber angebaut. Bei mir gab es keine Probleme mit dem anbau, da passt alles.


    Die FOX Anlage wird erst etwas lauter wenn man damit gute 20 Km gefahren ist, so mein eindruck bei meinem Mini. Hinzu kommt eine Art Dröhnen im Innenraum ( wie man hört ), dem kann ich nicht so ganz zustimmen ( zumindest merke ich davon nichts ). Wenn es Dröhnen sollte, dan in einem bereich der nicht störend ist bei Mir ( ich zumindest merke nichts von.)


    Was ist genau Dröhnen ?? Würde jetzt einfach mal dazu sagen, in Form von einem leichten tiefen Bass ( Subwoofer ) nur ab einer bestimmten drehzahlbereich im 5 oder 6 Gang bei 2 - 3500 U/min könnte das vorkommen. Ich hab an meinem wie gesagt nichts von gehört das ich es als störend empfinde. ( Ist womöglich Auslegungssache oder man müsste eben mal mitfahren auf eine längere Strecke um es beurteilen zu können mit unterschiedlichen Mini´s die eine FOX Anlage verbaut haben. ) Ich kann da nur von meinem empfinden sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentHall21 ()

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.